Photobucket

Mismatched Couple

Story:

Der junge Eddie (Donnie Yen) ist ein grosser Breakdance Fan und ohne diese Art von Musik und Stil läuft bei ihm und seinen Kumpels gar nicht! Als er sich mit mehreren Bekannten zu einem Strassen-Breakdance trifft, um einer Kollegin zu imponieren, lernt Eddie zufällig den arbeitslosen und ehemaligen Peking-Oper Schüler Mini (Yuen Woo Ping) kennen und werden zu freunden. Eddie will Mini als Meister haben, dieser darf dann auch bei ihm wohnen und im Restaurant von Eddies Schwester arbeiten. Doch ein Kämpfer (Dick Wei) fordert Eddie am Ende zum Duell heraus…

Meine Meinung:

Donnie Yens (Flash Point) zweiter HK-Film und zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Yuen Woo Ping (der hie auch als Mini zu sehen ist) nach ihrem Drunken Thai Chi. Doch leider ist dieser Film nicht so toll geworden oder besser gesagt halt weniger was für mich, was die Thematik angeht! Zwar kann Donnie Yen einige tolle Szenen zeigen wie gelenkig und beweglich er ist, aber sonst kann man Martial Arts Szenen vergessen (mit Ausnahme des soliden Finales gegen Dick Wei aus Dragon Fight). Und vor allem die 80er Jahre Stimmung nervte teilweise bzw. war weniger mein Fall, dass ganze Breakdance Zeugs und lächerliche Getue der Figuren (farbige Haaren, übergrosse Ketten, speziell bunte Klamotten, halt 80er Jahre Klamotten mit Nieten, Nägel und Halsbänder, typische 0er Jahre Frisuren etc.). Das war halt weniger mein Fall. Gut war sicher, dass ich mich im Voraus ein wenig über den Inhalt des Filmes informiert habe, sonst wäre die Enttäuschung vielleicht zu gross geworden. Donnie Yen und Yuen Woo Ping, da denkt man da kann nichts schief gehen und es kommt ein Hammerfilm bei raus, aber bei Mismatched Couple handelt es sich um eine schrille Breakdance Komödie / Romanze ohne Martial Arts Szenen! Würde mich auch wunder nehmen, was heute ein Donnie Yen, Dick Wei oder Yuen Woo Ping von dem Film halten, waren halt noch sehr jung damals…Denke nur für die absoluten Donnie Yen Freaks zu empfehlen damit man den Streifen abhacken kann und mal gesehen hat!

O: Qing feng di shou

HK 1985

R: Yuen Woo Ping

D: Donnie Yen, Yuen Woo Ping, Dick Wei, Wong Wan Si

Laufzeit der HK DVD: 87:21 Min.

Fassungen: Gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 09). Die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection im Silber-Cover bzw. Schuber) kann ich hingegen nur empfehlen. Film ist Uncut, englische UT vorhanden und das Bild ist anamorph und die DVD Code Free.

Geschrieben von: MPAA

Back