Photobucket Pantyhose Hero

Pantyhose Hero

Story:

Ein Schwulenmörder geht umher. Die beiden Cops Jeff (Sammo Hung) und Alan (Alan Tam) müssen den Fall unternehmen und versuchen als schwules Pärchen den Killer zu finden. Doch die Spur führt sie zunächst zu einer Gangsterbande, bevor der echte Killer am Ende dann doch noch auftauchen darf...

Meine Meinung:

Bisher hatte ich keine Gelegenheit diese Sammo Hung (Broken Oath) Actionkomödie zu kaufen und bis vor kurzem war mir dieser Filmtitel auch gar nicht bekannt - bis ich einen Filmvorschlag in einem Forum erhalten habe inklusive einem youtube Link der mich zu einer sehenswerten Kampfszene führte und nun, paar Wochen später, habe ich den ganzen Film gesehen und muss sagen: sehr guter Sammo Hung Film mit grandioser Action auf dem Höhepunkt seiner Karriere! Damit meine ich, dass in dieser Zeit (und auch zuvor) die besten HK-Actionfilme entstanden sind. Mit ihren ganzen Stars konnten die damaligen Filmemacher so gut wie nichts falsch machen und ein Kinohit war dank bekannter Stars schon vorprogrammiert. Der Film lief etwas mehr als einen Monat in den HKer Kinos und mir ist es unverständlich, warum der Film so schwer zu bekommen ist. Legale DVD Veröffentlichungen sind bis heute nicht erscheinen, und das obwohl die Kampfszenen erste Sahne sind! Die Story basiert wohl auf einem US-Film und der Film ist sehr sexistisch und politisch unkorrekt wie er sich gegenüber Schwulen (und auch Frauen) verhält (auch gibt es AIDS Witze im Film). Doch das hat mich nicht Mal wirklich gestört, sondern die Anzahl dieser ganzen Schwulen-Szenen stellten für mich einen Negativpunkt dar, da sie mit der Zeit einfach genervt haben wie auch die nebenbei herlaufende Liebesgeschichte mit Sammo und der einen Frau. Diese hätte man streichen können, die ganzen Schwulenszenen hätte man reduzieren können und dann wäre der Film sogar noch einen Tick besser gewesen. Was typisch ist für das HK-Kino und sich hier wieder einmal zeigt: Der krasse Mix aus Slapstick und harter Gewalt: der erste Schwulenmord ist blutig geraten wie eine Kettensägen-Szene oder blutige Waffengewalt (Schüsse in die Knie)! Das störete mich aber auch nicht, immerhin ist auch das Finale lang und hart geworden! Sammo hat keinen seinen Widersacher kaum Chancen und die ganzen Kampf- und Stuntszenen sind der reine Wahnsinn und sehr abwechslungsreich! Das steckt jede Menge Arbeit dahinter und die besten Momente werden die Zeitlupe gezeigt oder wiederholt (sehr selten), so z.B. der harte Autostunt mit Sammo. Alan Tam macht ebenfalls eine gute Figur, auch wenn er Sammo in den Actionszenen nicht das Wasser reichen kann (obwohl auch die Alan Tam Kampszenen absolut toll zum Ansehen sind, was aber sicherlich eher an der hervorragenden Choreographie lag und nicht an seinem Kampftalent). Jeder Sammo Hung Fan sollte sich diese Actionkomödie nicht entgehen lassen!

O: Zhi fen shuang xiong

HK 1990

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Alan Tam, Joan Tong, James Tien

Laufzeit der US-DVD: 99:29 Min.

Fassungen: Es gibt leider keine legale DVD Veröffentlichung zum Film. Selbst in Hong Kong scheint es nur ein rare VCD zu geben, welche überall Out Of Stock ist. Diese hätte sogar englische UT aber wäre nur im Vollbild. Die US-DVD (Bootleg) ist im Widescreen und hat O-Ton und feste englische und chinesische UT. Scheint wohl auch eine Kopie der HK Laserdisc zu sein. Die Bildqualität ist gut und es ist fast die einzige Möglichkeit, an den Film ranzukommen und diesen zu schauen!

Geschrieben von: MPAA

Back