Photobucket

The Suspect

Story:

Don Lee (Eric Moo) wird von Chan Hung (Simon Yam) aufgezogen und wird zu dessen Killer. Nach einem Mord wird der erst 17jährige Don zu 40 Jahren Knast verurteilt. Im Gefängnis reift er und will nach seiner Knastzeit sauber bleiben. Nach guter Führung kommt er nach 12 Jahren wieder frei. Und prompt holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Sein damaliger bester Freund Max (Louis Koo) tötet einen Politiker und schiebt die Schuld auf Don. Dieser kann entkommen und kidnappt eine Reporterin. Mühsam versucht er, gejagt von der Polizei und Chan Hung und seinen Männern, seine Unschuld zu beweisen und die echten Drahtzieher zur Rechenschaft zu ziehen…

Meine Meinung:

Ringo Lam, ein zwar nicht unbekannter HK-Regisseur, schaffte es nie ein ganz grosser zu werden wie z.B. ein Tsui Hark, Ronny Yu oder John Woo. Doch wahre HK-Freaks kennen ihn natürlich auch und schützen seine Filme ebenso wie grosse Klassiker. Nach seiner kurzen Dauer und dem Versuch in Hollywood Fuss zu fassen, kehrte er wie viele andere in seine Heimat zurück (wie Jackie Chan für The Myth, New Police Story, Rob-B-Hood, Donnie Yen für Sha Po Lang, Dragon Tiger Gate, Flash Point) und drehte diesen soliden Actionthriller. Nicht seine beste Arbeit, aber auf jeden Fall mit dem richtigen Händchen für die Actionszenen (keine extrem schnellen Schnitte wie in vielen neuen Actionfilmen) und einer soliden Arbeit, denn man wird gut unterhalten. Die Story ist jedoch nicht neu und einige Sachen könnten ein wenig nerven (z.B. die Sache mit Max, der den ganzen Film blass und unsympathisch erscheint. Da war ich am Ende echt froh, als er endlich den Löffel abgab). Eric Moo kommt dagegen recht gut zur Geltung und am besten hat mir Simon Yam (Wake Of Death, Bullet In The Head, A Day Without Policeman) als Triadenboss gefallen. Auch eine Rolle, die er in vielen Filmen spielte (Bösewichter liegen ihm aber auch). Er kommt am Anfang zunächst nicht gross vor. Die Actionanzahl ist nicht so gross wie z.B. wie vielen anderen, neuen Filmen (z.B. Invinsible Target), dafür noch richtig Old-School mässig inszeniert: Echt Explosionen, echte Hubschrauber nur in ganz wenigen Aufnahmen wurde wohl digital nachgeholfen). Gegen Ende nimmt die Anzahl der Actionszenen zu, als Simon Yam durch die Gegen gehetzt wird, Tolle Crashs, Explosionen, Dauerfeuer und einige Shoot-Outs werden Actionfans erfreuen. Wie gesagt: Ein relativ guter, solider Film, doch andere Ringo Lam Filme (z.B. Cover Hard 3, Burning Paradise, Undeclard War) haben mir doch besser gefallen.

O: Jidu zhongfan

HK  1998

R: Ringo Lam

D: Simon Yam

Laufzeit der dt. DVD: 104 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von e-m-s kann sich sehen lassen. Überraschend: Deutsch liegt nur in DD 2.0 vor, der Kantonesische O- Ton hingegen in einer sehr guten DD 5.1 Tonspur mit dt. UT. Die Bildqualität ist sehr gut und der Film ungeschnitten (FSK16).

Geschrieben von: MPAA

Back