Le Temple du Lotus Rouge

Story:

Im Lande herrscht die Ting-Regierung. Sie unterdrückt das Volk, doch dann beginnen sich die Shaolinmönche aufzulehnen. Auch Fong Sai Yuk (Willie Chi) gehört zu ihnen. Er und sein Lehrmeister werden ebenfalls verfolgt. In einer Wüste kommt es zu einem dramatischen Kampf, bei dem Fong Sai Yuks Lehrmeister getötet und er und seine Konkubine Tou-Tou (Carman Lee) gefangen genommen werden. Nach einem langen Marsch mit unzähligen anderen Mönchen werden sie in den roten Lotustempel gebracht, wo noch viele andere Gefangene sind und dort diverse Arbeiten verrichten müssen. Doch Fong Sai Yuk kann den Tod seines Lehrmeisters nicht vergessen, will sich gegen die "Bösen" auflehnen und startet einen schweren Rettungsversuch, doch überall lauern tödliche Gefahren und Fallen...

Meine Meinung:

Trotz scheinbar nicht neuer Geschichte hat mich dieser Film total überrascht!!! Von den ganzen HK Video DVDs aus Frankreich ist dieser Martial Arts Film zusammen mit Fist of Legend (und vielleicht noch mit Claws of Steel) der beste Filme, welcher sich nun in meiner Sammlung befindet, auch besser als der zweite Film, der sich in diesem Doppelpack befindet (nämlich Blade of Fury). Überzeugt hat mich der Film vor allem wegen der sehr ernsten und düsteren Story, welche fast nur Actionszenen präsentiert. Langweilig wird es nie, und meistens wird fast nur gekämpft, schon die ersten 30 Minuten haben es total in sich. Die Actionszenen sind spektakulär gut choreographiert worden, selten wurden Drahtseile oder Ähnliches benötig. Und es wurde auch nie mit der Kamera das Tempo schneller gemacht, schaut also alles ziemlich realistisch aus. Und ich sage euch: Das sind alles herrliche Kämpfe zum Staunen! Zudem ist der Film wie gesagt kaum lustig! Alles wirkt düster. Überall hat es Skelette, im Kerker befindet sich ein Berg voller Leichen, draussen hängen unzählige aufgehängte Mönche etc. Wirkt sehr düster und atmosphärisch, zudem gibt es in dem Tempel sehr viele witzige und tödliche Fallen, welche sehr originell sind. Und wie gesagt, die Kämpfe sind überhaupt nicht harmlos. Da verbrennt einer, da wird einem Pferd der Kopf abgeschlagen oder Leute aufgespiesst. Sehr spektakulärer Film mit einigen der genialsten Kampfszenen die ich je gesehen habe, dazu sehr düster, gut gespielt und blutig. Kauftipp!!! PS: Unter dem Titel "Burning Paradise" bekannter. Produziert wurde dieser göttliche Film vom Topproduzenten Tsui Hark. 

O: Huo shao hong lian si

HK 1994

R: Ringo Lam

D: Willie Chi, John Ching, Chun Lam, Carman Lee

Laufzeit der franz. DVD: 99:32 Min.

Fassungen: Kaum zu glauben: Gibt es in Deutschland ungeschnitten auf DVD von dem Label Mo Asia! Dennoch kann ich euch nur die franz. DVD Doppelpack Ausgabe ans Herz legen, denn ausser Le Temple du Lotus Rouge befindet sich auf dieser "La Saga du Kung Fu" DVD Box auch noch der Spitzenfilm Blade of Fury (Aber nicht so gut wie der hier besprochene Film) von Sammo Hung. Das Bild ist wie immer hervorragend, der Film komplett ungeschnitten und englische Untertitel gibt es leider nicht.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back