Photobucket

Das Blut der roten Python

Story:

Der General steht vor einer schweren Aufgabe: Sein einziger Sohn, Prinz Tuan Yi (Danny Lee), hält nichts vom Kämpfen und beschäftigt sich lieber mit Büchern und Kunst. Zufällig trifft er auf eine Schlangenbeschwörerin, beide geraten in einem Falle und werden festgehalten. Doch Tuan kann entkommen und sucht eine berühmte Kämpferin auf, in Wahrheit seine Schwester, die der noch immer gefangenen Schlangenbeschwörerin helfen soll. Doch bald stellt sich ein grösserer Gegner zwischen die Fronten, ein Mann, dessen Beine im Kampf von Tuans Vater amputiert wurden. Dieser schwört Rache und will den einzigen Prinzen und dessen Schwester töten…

Meine Meinung:

Unterschätzer Kostümfilm der Shaw Brothers, der ganz im Stile indonesischer Trashfilme oder HK-Gruselmärchen à la Zu oder A Chinese Ghost Story daherkommt, von Regisseur Pao Hsueh-li, der in einigen Chang Cheh Werken Co-Regie führte und mit einem ganz jungen Danny Lee, der damals seine Karriere als Vertragsschauspieler bei den Shaw Brothers begann (doch zum Superstar wurde er erst durch spätere Golden Harvest Produktionen, z.B. The Killer). Er macht seine Sache gut und der Film wirkt heute zwar trashig, doch hat man gute Effekte in den Film eingebaut, die einen echt zum Staunen bringen. Das gleiche gilt für viele Szenen oder Storyelemente (Mann trinkt Blut einer riesigen Python und erlangt Zauberkräfte, wird stärker, nachdem er einen giftigen Frosch frisst, Schlangen, die sich durch Körper fressen, ein menschenfressender Gorilla, ein böser Magier auf Stelzen, die wie Hühnerbeine aussehen, der Laserstrahlen aus den Handflächen schiessen kann oder Feuer spucken etc.) und das macht den sonst schon eher kurzen Beitrag (ca. 76 Min.) sehr kurzweilig und vor allem nicht vorhersehbar und abwechslungsreich. Die „normalen“ Martial Arts Szenen sind solide, doch wird vor allem mit Magie gekämpft, und teilweise geht es dann auch schon mal recht blutig zur Sache (Beinwunde durch Schlange, Kopf explodiert im Finale, Mann schmilzt, blutige Wunden, abgetrennte Beine). Auf alle Fälle ein „etwas anderer“ Shaw Brothers Film mit einem jungen Danny Lee (Die Eroberer, Invasion aus dem Inneren der Erde, Just Heroes, Red Shield, The Untold Story 1-3, Undeclared War, Dr. Lamb, Love To Kill. Kann ich allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen.

O: Tiang Long Ba Bu

HK 1977

R: Pao Hsueh-li

D: Danny Lee, Tanny Tien Ni, Lin Chen-chi

Laufzeit der HK DVD: Ca. 72 Min.

Fassungen: Die IVL Code drei DVD aus HK müsste ungeschnitten sein. DVD kommt im Schuber daher (komischerweise nicht alle Shaw DVDs von IVL?!) in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität (DD 5.1). Englische UT sind natürlich auch zu finden. Alle deutschen Fassungen (auch Bootleg DVD) sind zensiert. Die Bildqualität vom Bootleg soll "miserabel" sein.

Geschrieben von: MPAA

Back