Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Red Shield

Story:

HK wird von vielen Verbrechen erschüttert. Illegale Waffen- und Drogendeals werden an diversen Orten ausgetragen, doch die Police Special Duty Unit unter der Führung von Cheung Ti Chi (Danny Lee) ist den Anführern der Bande (u.a. Yuen Wah) dicht auf den Fersen. Doch im letzten Moment können sie entkommen. Cheung Ti Chi tut sich mit dem Inspektor Wong Chi Keung zusammen, der einen der Verbrecher erschossen hat. Doch die bösen Buben wollen Rache und entführen die Frauen der beiden Cops…

Meine Meinung:

Kein Oberhammer, nichts Anspruchsvolles oder Neues, dafür seichte und recht solide HK-Action, die gut zu unterhalten vermag. Halt ein typischer Cop-Actionthriller, der vor allem von blutigen Schiessereien und Verfolgungsjagden lebt. Danny Lee (Love To Kill, The Untold Story, Run and Kill, Dr. Lamb, The Killer, Just Heroes) ist in einer Rolle zu sehen, welche er schon viel spielte. Als Polizist. Neu ist halt, dass er sich mit Ehebeziehungen herumschlagen darf, ebenso wie sein Partner im Film. Der Film hat recht bekannte Gesichter, auch in den Nebenrollen. Viele habe ich schon in anderen HK-Filmen gesehen. Als ein vietnamesischer Bösewicht ist Yuen Wah (Eastern Condors, Police Story 3, Dragon From Russia, On The Run, Action Hunter, Kung Fu Hustle, Bury Me High) zu sehen, der aber keine einzige Kampfszene vollführt, denn wie schon erwähnt, Red Shield ist zwar ein Actionfilm, aber nicht was Kampfszenen betrifft. Ein bisschen Action (Verfolgung per Boot und Hubschrauber, blutige Shoot-Outs, sogar Kettensägen-Action etc.), ein bisschen Thriller und ein wenig Drama und Komödie zeichnen diesen nicht aus der Masse herausragenden HK-Actioner aus. Ich wurde auf alle Fälle recht gut unterhalten, auch wenn der Streifen überhaupt nichts Neues bietet.

O: Lui Ting Siu Yuet

HK 1991

R: Parkman Wong

D: Danny Lee, Yuen Wah, Leung Ka Yan, Yip San

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die HK DVD von Universe. Der Film ist ungeschnitten (Freigabe CAT. II), es gibt engl. Untertitel aber keine nennenswerte Extras. Die Bildqualität sowie der Ton sind leider nur mittelmässig. Das dt. VHS ist zensiert (Schläge gegen Frauen am Ende, Kettensägenszene etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back