Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Kung Fu Hustle

Story:

Im Shanghai der 40er Jahre: Sing (Stephen Chow) und sein Kollege halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Erfolglos versuchen sie als Gangster aufzutreten und Geld zu verdienen. In der Gegend treibt die berüchtigte Axt-Gang ihre Runden und Sing will unbedingt dazu gehören, denn er ist sich sicher, nur als böse Person kann man es zu etwas bringen, dem Guten hat er abgeschworen. Per Zufall gerät die Axt-Gang an einige Mitglieder eines heruntergekommenen Häuserblocks und die Kämpfer werden von den dort wohnhaften Personen (u.a. Yuen Wah) in die Flucht geschlagen. So kreuzen sich die Wege der Axt-Gang und von Sing…

Meine Meinung:

Stephen Chow kann eigentlich schon auf eine Vielzahl von Filmen / Rollen zurückblicken (so spielt er z.B. neben Jet Li in Dragon Fight die Hauptrolle), doch der grosse Durchbruch (jedenfalls im internationalen Bereich) gelang ihm erst im Jahre 2001 mit seinem Film Shaolin Kickers, bei welchem Chow als Darsteller, Autor, Produzent und Regisseur fungierte. Und hier machte er es nochmal so und hatte deshalb alles in eigener Hand. Er wollte einen Film schaffen, der in der Zeit spielt, in der er aufgewachsen ist, mit seinen Stars und drehte somit eine Hommage an das HKer Kino der 70er und 80er an die Ära von Bruce Lee, Jackie Chan und die Shaw Brothers! Im Film verkörpert Chow zuletzt auch einen grossen Kämpfer und durch die Kampf-Choreographie von Yuen Woo Ping sieht das dann auch ganz ordentlich aus. Einen Traum erfüllte er sich mit der Besetzung von Yuen Wah (Bury Me High, Dragon Tiger Gate) und Leung Siu Lung, der den schweren Kampf-Meister darstellt. Die Kampfszenen im Film sind zu 99% übertrieben, mit rumfliegen, unmöglichen Aktionen gegliedert aber kommen per PC-Mithilfe sehr gut zur Geltung. Die Übertreibung ist auch gewollt, denn bei Kung Fu Hustle handelt es sich auch um eine Kung Fu Komödie mit allem was dazu gehört. Einige Gags fand ich übertrieben und schon an der Grenze, doch die meisten Sprüche und Jokes haben mir sehr gut gefallen (z.B. „Alle Banker tragen goldene Brillen!“ Szene war einfach nur geil). Der Film ist dann auch recht aufwändig gemacht und die Effekte, vieles aus dem PC, sind sehr gut gelungen und man sieht, dass ein grosses Label (Sony in diesem Falle) dahinter stand und Geld zur Verfügung stellte. Ist auch nicht selbstverständlich. Wer ein grosser Fan vom HK Film ist, vor allem von Martial Arts Streifen (Shaw Brothers, Yuen Wah, Bruce Lee, Jackie Chan, Sammo Hung etc.), der sollte sich Kung Fu Hustle nicht entgehen lassen! Man sollte aber keine echten Martial Arts Szenen erwarten…

O: Gong Fu

HK / China 2004

R: Stephen Chow

D: Stephen Chow, Yuen Wah, Leung Siu Lung

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sony kann ich nur empfehlen. Der Streifen ist ungeschnitten und man wollte die Fassung nicht „verwestlichen“ und hat die Schere zum Glück nicht angesetzt, wie das leider bei vielen Asia-Streifen der Fall ist (siehe Azumi oder Musa). Die Bild- und Tonqualität sind verdammt gut, vor allem die Kantonesische DD 5.1 Tonspur mit tollen, dt. Untertiteln. Natürlich gibt es auch eine dt. Tonspur, die wohl gut geworden ist, da ein grosses Label dahinter steht. Der Streifen ist ab 12 Jahren freigegeben und bietet viel Bonusmaterial (Audiokommentare, Trailer, Hinter den Kulissen etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back