Bloody Buns

Story:

Siehe die Inhaltsangabe von The Untold Story...

Meine Meinung:

Ich bin überhaupt kein Fan von Remakes. Besonders im Horrorgenre wurden in der letzten Zeit einige höchst unnötige Remakes realisiert! Höchstens bei Filmen wie The Fly oder The Blob schaue ich mir die (in diesen beiden Fällen ausnahmsweise sehr gelungenen) Neuauflagen gerne an. Diese zwei Remakes wurden ja aber auch erst nach einigen Jahrzehnten realisiert – und sind besonders visuell natürlich überhaupt nicht mehr mit den Originalfilmen zu vergleichen.

Aber bereits nach etwa 10 Jahren The Untold Story erneut verfilmen? Oder besser: Einen neuen Film mit der gleichen Story wie The Untold Story drehen? Mit einem kleineren Budget, schlechteren Schauspielern sowie mit deutlich weniger Sleaze und weit weniger derben Goreszenen? Oh je...

Ganz klar, als Remake ist Bloody Buns eine Katastrophe. Die schockierenden Szenen, die das Original so bekannt gemacht haben und von den Fans geliebt werden, sind hier nur Ansatzweise (oder sogar überhaupt nicht) zu sehen. Und der Hauptdarsteller agiert – es überrascht wohl niemanden – nicht so glaubhaft wie Anthony Wong.

Da insgesamt trotzdem noch recht viel Kunstblut fliesst und die Story halt doch sehr derb ist, hat Bloody Buns jedoch trotzdem ein Cat.III-Rating erhalten.

Für sich alleine betrachtet, finde ich Bloody Buns (erstaunlicherweise) jedoch gar nicht so schlecht. Die Polizeibeamten, die sich etwa genau gleich «lächerlich» benehmen, wirken hier beispielsweise nicht mehr so deplaziert. Bloody Buns könnte man als kleine asiatische Komödie mit recht viel schwarzem Humor bezeichnen. Und viele können mit diesem – wirklich «speziellen» – Humor halt nichts anfangen...

O: Bloody Buns (chinesischer Haupttitel ist mir unbekannt)

Hongkong 2002

R: Tin Chung

D: Hugo Ng, Sin Kwok Ming, Bessie Chan Ming Kwan

Fassungen: Weltweit ist bisher nur eine einzige DVD-Ausgabe erschienen. Die Ausgabe von Universe ist uncut, Ton- und Bildqualität sind o.k. Vermutlich wird nie eine andere DVD davon erscheinen.

Geschrieben von: ManCity

Back