photo blutandenlippen_zpsf071f9d0.jpg Blut an den Lippen

Blut an den Lippen

Story:

Stefan (John Karlen) und Valerie (Danielle Ouimet) haben in der Schweiz geheiratet und befinden sich auf dem Nachhauseweg. Notgedrungen müssen sie in Belgien in einem schicken Hotel einen Zwischenstopp einlegen. Dort trifft das Pärchen auf die Gräfin Bathory (Delphine Seyrig) und ihre Muse Ilona (Andrea Rau)...

Meine Meinung:

Zufall - zweiter Film mit dem Thema "Bathory" (wenn hier natürlich nicht im Vordergrund stehend) nebst Bathory - Die Blutgräfin welchen ich in den letzten Tage sah - auch wenn man beide Filme ansonsten nicht vergleichen kann! Harry Kümel Werk ist ein kleines Filmjuwel geworden, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hat! Er nimmt sich hier einem Thema an, welches sehr an das Kino eines Jean Rollin erinnert (Lesbisches Vampirthema). Die Story ist nur Nebensache, aber trotzdem interessant, als plötzlich die Rede ist von der Gräfin Bathory, welche das Hotel schon vor 40 Jahren besucht haben soll und seitdem kaum gealtert zu sein scheint. Das Psychospiel, welches sie mit dem Pärchen Stefan und Valerie eingeht, ist sehenswert, stimmungsvoll und sehr erotisch in Szene gesetzt (wenn auch weitaus weniger freizügig und explizit als beim Kollegen Rollin). Die Spannung und Stimmung baut sich mehr und mehr auf und ich würde sagen, zusammen mit dem grandiosen Schauspiel (vor allem von Delphine Seyrig) sind das plus die Bildsprache zusammen vermischt mit dem grandiosen Sound die wahren Highlights dieses Filmjuwels, welches ich jedem Genre-Fan nur empfehlen und ans Herz legen kann! Starkes Stück Film von Harry Kümel, der einmal mehr beweist, dass weniger manchmal mehr ist!

O: Les Lèvres rouges

Belgien, Frankreich, Deutschland 1971

R: Harry Kümel

D: Delphine Seyrig, Danielle Ouimet, John Karlen, Andrea Rau

Laufzeit der dt. Blu Ray: 99:58 Min.

Fassungen: Hier kann ich nur die dt. Blu Ray / DVD von Bildstörung empfehlen = Uncut, sehr gute Bildqualität, Deutscher Ton, Originalton (habe ich auch selten erlebt, das ein Label, bevor der Film startet, auf den besseren O-Ton verweist), deutsche UT, Schuber, mehrseitiges Booklet mit Infos und interessante Extras (Audiokommentar und Interview mit Regisseur), was will man mehr? Ganz starke Vö für einen ganz starken Film! Laut Label ist die deutschsprachige Eyecatcher DVD ein Bootleg! Also Finger weg von dieser Fassung!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back