Photobucket

Blutiger Freitag

Story:

Der gemeingefährliche und gewaltbereite Heinz Klett (Raimund Harmstorf) ist auf dem Weg zur Verhandlung bzw. Verurteilung, doch mit Hilfe zweier Komplizen gelingt ihm minutiös der Ausbruch und die Flucht. Zusammen mit seinem Kumpel und dessen Freundin planen sie den perfekten Raubüberfall. Heidis Bruder, der auch gesucht wird, stösst ebenfalls dazu. Alles wird gut vorbereitet und auch der Banküberfall scheint zu gelingen. Doch wie so oft, passieren nicht geplante Dinge…

Meine Meinung:

Ich bin ja kein Fan von dt. Filmen, doch dieser Gangster-Thriller hat unheimlich viel Spass gemacht und man sieht mal wieder, wie die FSK und Co. denken: Deutscher Film mit dt. Darstellern also einer 16er Freigabe! Und das, obwohl der Film für einen Ende 70er Jahre Streifen durchaus einige sehr derbe Szenen aufweist. Doch bei Wrong Turn oder Creep war es nicht anders, die hatten dt. Geldgeber oder Schauspieler, sind recht blutig und trotzdem ab 16 Jahren freigegeben! Aber egal! Die Darsteller, allen voran Raimund Harmstorf und seine Sprüche alleine machen den Film schon sehenswert. Ohne Gewissen rechnet er mit jedem ab, der ihm in den Weg kommt. Die Actionszenen sind derb (vor allem die Szene mit der Granate), die Story und die ansetzende Spannung im Team werden für den Zuschauer wirklich spürbar, was durch die guten Schauspielleistungen und die guten Dialoge verdoppelt wird. Auch sonst hat man einige gute Ideen in den Film verarbeitet, so die Pseudo-Fragen des Reporters an die Schaulustigen wegen Todesstrafe und so. Wer nicht viel von dt. Filmen hält (so wie ich), sollte sich nicht abschrecken lassen, obwohl es eine italienisch-deutsche Co-Produktion ist (Sound z.B. stammt von einem Italiener) denn Blutiger Freitag kann ich nur empfehlen

O: Blutiger Freitag

Deutschland / Italien 1972

R: Rolf Olsen

D: Raimund Harmstorf, Amadeus August, Gianni Macchia

Laufzeit der dt. DVD: 97 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Best Entertainment ist ungeschnitten und ab 16 Jahren freigegeben. Die Synchronisation ist hervorragend, Bildqualität ist gut.

Geschrieben von: MPAA

 Back