Photobucket

Blutiger Valentinstag

Story:

Vor 20 Jahren gab es am Valentinstag in einer kleinen Bergbaustadt ein fürchterliches Massaker: Zwei Bergleute haben ihren Dienst vernachlässigt. Daraufhin kam es zu einer Katastrophe, mehrere Bergleute starben, einer wurde gefunden und musste in eine Klinik eingewiesen werden. Doch er entkam und fing zu morden an, immer am Valentinstag. Jetzt, 20 Jahre später bekommt die Polizei des Städtchens erneut ein Valentinstag-Geschenk in Form eines Menschenherzens zugeschickt... 

Meine Meinung (bezieht sich auf die R- Rated Kinofassung):

Solider 08/15 Slasher, der zumindest am Ende mit dem Täter etwas überraschen kann bzw. dies versucht. Sonst unterscheidet sich Blutiger Valentinstag nicht von einem Halloween, Freitag der 13., Intruder, Brennende Rache oder Blutweihe. Und ein grosses Manko, was eigentlich auch die meisten Freitag der 13. Filme betrifft, gibt es auch hier: Die MPAA, die amerikanische Rating- und Zensurbehörde hat den Film enorm stark zenisert, so dass er extrem blutleer daherkommt (und deswegen in England / Irland / Holland ab 16 bzw. 15 Jahren freigegeben wurde, nur in Deutschland musste für die DVD Auswertung alles drauf, FSK 18, SPIO/JK etc.). Der Film kommt mit recht ausgeglichenen Darstellern daher. Die Figuren nerven nicht so fest wie in anderen Produktionen und durch die Kleinstadt kommt eine gute und dichte Atmosphäre auf. Auch am Ende gibt es einige spannende Szenen, in den dunkeln Gängen des Bergwerkes. Das Ende ist auch sehr gut. Eine Fortsetzung gab es aber bis heute nicht.

Nachtrag zur Unrated Fassung: Film macht in der komplett ungeschnittenen Fassung und mit derben und schönen Gore-Sequenzen deutlich mehr Spass! Kann den Film jedem Slasher Fan nur empfehlen, zudem bietet der Film eine gute Spannung und eine solide Kleinstadtatmosphäre. 

O: My Bloody Valentine

Kanada 1981

R: George Mihalka

D: Paul Kelman, Lori Hallier, Neil Affleck

Laufzeit der dt. DVD: 86:42 Min.

Fassungen: Die dt. DVD basiert auf der US-Kinofassung = R- Rated. Eine Unrated Version gibt es nicht (typisch Paramount) und auch als Extras sind keine Gore-Szenen drauf. Allerdings gibt es im Internet einige Bilder der zensierten Gore-Szenen. Nachtrag: Seit Jan. 09 gibt es in den USA eine Unrated Version! Die ganzen Gore-Szenen wurden in minimal schlechterer Bildqualität in die Fassung eingefügt und die R- Rated ist auch drauf! Die Special Edition ist jedoch von Lion Gates und allen Fans, welche über 20 Jahre auf diese Fassung warteten, zu empfehlen! 

Geschrieben von: MPAA

Back