Blutweihe

Story:

Die junge Kelly (Daphne Zuniga) leidet seit ihrer Kindheit an schrecklichen Alpträumen, die sie nie in Ruhe lassen, auch nicht als Jugendliche. In ihrem Traum dringt ein verrückten Killer in das Zimmer der Eltern ein und ein Mann geht sogar in Flammen auf! Doch nicht nur das macht ihr zu schaffen: Um von einer (total verblödeten) Studentenverbindung ihrer Wahl akzeptiert zu werden, muss sie eine Mutprobe bestehen. Doch so einfach ist das nicht, denn ihre strenge Mutter erlaubt vieles nicht! Doch in dem Alter hört sowieso nie jemand auf seine Eltern, und daher schleicht sie sich zusammen mit Freunden in ein Kaufhaus! Was sie nicht ahnt: ein irrer Killer ist ebenfalls dorthin unterwegs!

Meine Meinung:

Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, dass dieser sehr typische, aber auch sehr dämliche, Slasher auf DVD erschienen ist, zwar nur in den USA, aber immerhin, und das wohl schon seit geraumer Zeit. Wie dem auch sei, zurück zum Film! Ist ein durchschnittlicher 80er Jahre Slasher, den kann man gucken, keine Frage, und ihn als richtig schlecht oder mies zu titulieren, wäre dann auch zu viel des guten. Die Geschichte bietet nur am Ende eine kleine Überraschung, sonst ist sie klischeehaft wie eh und je! In der ersten Hälfte passiert nicht viel Aufregendes, mal ab und zu ein ordentlicher Mord, aber sonst auch nichts. Die Jung-Darsteller sind alle nicht recht überzeugend und nerven sehr! Hier kommen die Jugendlichen alle sehr blöd rüber, auch was sie so tun! In einer kleinen Nebenrolle gibt es wenigstens noch ein bekanntes Gesicht, nämlich Clu Gulager (The Hidden, Nightmare 2- Die Rache, Return of the Living Dead), doch auch der kommt nicht unbedingt positiv zu Gange, bleibt eher nicht im Gedächtnis. Die zweite Hälfte ist dann schon besser, da wird wenigstens ein wenig versucht, Spannung zu erzeugen und die Slasher Morde können sich wirklich sehen lassen, die sind gut und durchdacht, nicht wie das Verhalten manch einer jugendlichen Person im Film. Sicherlich kann man auch den gut gucken, Slasher Freunde sowieso, doch gibt es eindeutig bessere dieser Sorte  (z. B. Cheerleader Camp), denn eines ist Blutweihe nämlich leider nicht: Spannend oder atmosphärisch!

O: The Initiation

USA 1984

R: Larry Stewart

D: Daphne Zuniga, Clu Gulager, Vera Miles, James Read

Laufzeit der Anchor Bay DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Das deutsche VHS ist geschnitten, im dt. Free-TV läuft er nur geschnitten, eine dt. DVD gibt es nicht! Die US-DVD von Anchor Bay ist komplett ungeschnitten und bietet eine sehr gute Qualität! Nur fehlen anständige Extras! Für einen billigen Preis einen Kauf wert!

Geschrieben von: MPAA

Back