Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Body Snatchers- Die Körperfresser

Story:

Marti erlebt einen schweren Sommer, den ihr Vater muss von Militärbasis zu Militärbasis fahren und Lagerungen überprüfen. Mit dabei: Ihr kleiner Halbbruder und die Stiefmutter, die sich nicht leiden kann. Im neusten Camp angekommen, freundet sich Marti mit einem Soldaten an, doch die Freude dauert nur kurz als sich viele Menschen sehr komisch benehmen und plötzlich behauptet auch Martis Halbbruder, dass seine Mutter tot ist…

Meine Meinung:

Neben Die Körperfresser kommen das zweite Remake von Don Siegels Die Dämonischen (Und ein neues Remake ist abgedreht mit Nicole Kidman und Daniel Craig und unzähligen Nachdrehs, Umschnitten, Regisseur wurde gefeuert etc.). Etwa 15 Jahre liegen zwischen den beiden Remakes doch dieses hier kann mit dem 78er Klassiker absolut nicht mithalten. Das fängt schon bei den Orten an, wo sich die Sache abspielt, nämlich in einer Militärbasis. Da kommt viel weniger Stimmung auf und, auch wenn Regisseur bemüht war, einige Szenen aus dem ersten Remake gekonnt in seinen Film einzubauen. So wirken viele Szenen düster und der Film spielt fast nur nachts oder in dunklen Szenen. Doch die Figuren gehen einem nicht gerade ans Herz, Action gibt es nur am Ende (Happy End is garantiert und etwas fragwürdig), Effekteszenen gibt es interessanterweise auch nicht mehr als im 78er Remake doch es fehlt einfach die klaustrophobische Stimmung, die knisternde Spannung und echte Darsteller, die Erwachsene verkörpern. Diese jungen Leute, die die Hauptdarsteller verkörpern, kommen nicht gegen Namen wie aus dem 78er Remake heran. Wer allerdings das 78er Remake bzw. das Original aus den 50ern nicht kennt, dem dürfte der Film wahrscheinlich besser gefallen und ihn als solide, kommerzielle Mainstream-Unterhaltung abtun.

O: Body Snatchers

USA 1993

R: Abel Ferrara

D: Gabrielle Anwar, Terry Kinney, Billy Wirth

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner ist einfach nur solide. Der Film ist ungeschnitten und die Bildqualität ist ganz gut geworden. O-Ton mit dt. UT wären auch drauf doch vermisst man Extras und für einen 90er Jahre Streifen eine DD 5.1 Tonspur…

Geschrieben von: MPAA

Back