Die Körperfresser kommen

Story:

San Francisco wird von einer Lebensform aus dem All heimgesucht, die heimtückisch und undurchschaubar zuschlägt. Elizabeth (Brooke Adams), die beim Gesundheitsamt arbeitet, bemerkt, dass ihr Ehemann Geoffrey (Art Hindle) plötzlich anders ist, kaum Gefühle zeigt und sich mit fremden Personen trifft. Ihr guter Kollege Matthew (Donald Sutherland) misst dem zu Beginn keine grosse Bedeutung zu und rät ihr, sich mit dem Psychiater Kibner (Leonard Nimoy) zu unterhalten. Doch auch das nutzt nichts, denn immer mehr Leute beginnen sich zu verändern. Erst als Matthew eine komische Leiche erblickt, ahnt er die Gefahr.

Meine Meinung:

Ach, das müssen Zeiten gewesen sein, als solche Klassiker wie Die Körperfressen kommen in den USA veröffentlicht wurden. Und da sieht man leider zu gut, dass es heute viel schwerer ist, in den USA so gute Filme zu schaffen. Zwar ist auch Die Körperfresser kommen ein Remake des Filmes Die Dämonischen aus dem Jahre 1956, dennoch ist der Film ist allen Belangen tadellos! Geschichte: Rätselhaft und sehr, sehr spannend! Man erlebt als Zuschauer die Veränderungen mit, langsam und quälend! Man sieht es, kann aber nicht ins Geschehen eingreifen. Ebenso wenig die Figuren im Film. Das Ende ist natürlich absolute klasse, auch wenn ich es mir in etwa so gedacht hatte. Darsteller: Prima! Da sieht man einfach, wie gut Darsteller wie  Donald Sutherland (Art of War), Brooke Adams (The Dead Zone) oder Jeff Goldblum (The Sentinel, Die Fliege) im Gegensatz zu den heutigen, meist sehr jungen "Talenten" aus Hollywood wirken: Nämlich viel besser, natürlicher, erfahrener und realistischer! Die wenigen Effekte sind spitze, die Inszenierung an sich eben so (tolle und unheimliche Geräuschkulisse bzw. das Schreien, Schauder). Ich kann diesen Klassiker allen Fans nur empfehlen. Es wird sich lohnen!

O: Invasion of the Body Snatchers

USA 1978

R: Philip Kaufman

D: Brooke Adams, Leonard Nimoy, Donald Sutherland, Jeff Goldblum

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 111 Minuten

Fassungen: Die deutsche MGM DVD (FSK16) kann man bedenkenlos erwerben! Film ist ungeschnitten, bietet ein gutes Bild und neben der deutschen Sprachfassung (leider nur 1.0 Mono) auch den Originalton (2.0 Dolby Surround).

Geschrieben von: MPAA

Back