The Art Of War

Story:

Der Geheimagent Neil Shaw (Wesley Snipes), der für die UN Sicherheitschefin Eleanor Hooks (Anne Archer) arbeitet, ist an einem neuen Fall dran: Zusammen mit seinem kleinem Team (u.a. Michael Biehn) versucht er, Nord- und Südkorea wieder an den Verhandlungstisch zu bringen, mit Erfolg. Doch dann passiert das, was niemand für möglich gehalten hätte: Bei einem Live-Auftritt wird ein chinesischer Politiker erschossen, was die Spannungen zwischen den USA und China weiter verstärkt und das bevorstehende Handelsabkommen bedroht. Schlimmer kommt es für den Agenten Neil, welcher vom FBI geschnappt und als Täter gebrandmarkt wird. 

Meine Meinung:

The Art Of War, welcher leider nicht in der Schweiz bzw. im Kanton Bern lief, ist reine Durchschnittsware nach dem 08/15 Prinzip, was die klischeehafte Geschichte betrifft, welche nur beim ersten Filmgenuss spannend rüberkommt. Die Geschichte bietet auch nicht so viele Actionszenen wie andere Filme. Man könnte The Art Of War auch als Action-Thriller bezeichnen, würde wohl etwas besser passen. Wenn man den Film schon gesehen hat ist er bei weitem nicht mehr so spektakulär oder spannend, zum Teil schon fast langweilig. Doch wenn man den Film eine Weile nicht mehr schaut (ca. nach einem Jahr), kann er wieder besser gefallen und man geniesst den Film. Der für mich neben David Cronenberg bekannteste kanadische Filmregisseur, Christian Duguay (Extreme Ops, Screamers, Scanners 2 + 3), hat ihr solide Arbeit geleistet. Die Actionszenen sind gut, nicht übertrieben und eher realistisch angelegt. Es gibt einige Kämpfe, einige blutige Schiessereien (vor allem Kopfschüsse) und einige nette Genickbrüche. Dem Film sieht man sein Budget zu jeder Zeit an, Explosionen sind sauber inszeniert, auch der kurze aber dennoch sehenswerte Kampf am Ende. Matrix Spielereinen kommen zum Glück fast keine vor, nur am Ende gibt es eine kurze Szene, und die geht noch so. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Die Cast Liste kann sich hierbei sehen lassen. Wesley Snipes (Blade 1-3, Demolition Man ist hier echt gut, muss man schon sagen. Damit verkürzte er die Zeit zu seinem Blade 2. Auch die sonstigen Gesichter gefallen und man kennt sie schon. Ob Michael Biehn (Terminator, Sex oder Stirb, The Rock, Aliens) oder Cary-Hiroyuki Tagawa (Elektra, Vampire, Planet der Affen, Showdown In Little Tokyo), man kennt sie und enttäuschen tun sie nicht. Wer durchschnittliche Filme mit inhaltlichen Nichtüberraschungen und Klischees, aber guten Darstellern und guten Actionsequenzen, gut findet, kann hier einen Blick riskieren. 

O: The Art Of War

USA 2000

R: Christian Duguay

D: Wesley Snipes,  Michael Biehn, Anne Archer, Cary-Hiroyuki Tagawa, Donald Sutherland, Maury Chaykin

Laufzeit der dt. DVD: 113:15 Min.

Fassungen: Die dt. 20th Century Fox DVD kann man  nur empfehlen, und sollte man unbedingt der US-Disc vorziehen, denn die dt. Fassung entspricht der UNRATED Version, die US-DVD hat nur die US-Kinofassung (R- Rated) drauf, die in der Spiegelszene (ca. 30 Sek.) zensiert wurde. Die dt. DVD hat ein sehr gutes Bild und einen zufrieden stellenden DD 5.1 Sound, allerdings ein potthässliches Cover und Menüs und zu aller Schande keine Extras. Nicht!!! Nicht mal ein Trailer! Dafür wenigstens FULL UNCUT.

Geschrieben von: MPAA

Back