Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

 

John Carpenters Vampire

 

Story:

 

Jack Crow (James Woods) ist der Anführer einer Vampirjägertruppe, die im Auftrag des Vatikans handelt und finanziert wird. In New Mexiko finden sie ein Nest und rotten es komplett aus, doch es war kein Meister unter ihnen. Am Abend feiert die gesamte Truppe in einem Hotel. Sie amüsieren sich mit vielen Nutten, doch die Party wird unterbrochen, als der Obervampir Valek (Thomas Ian Griffith ) dort auftaucht und fast die gesamte Truppe dezimiert. Nur Jack und sein bester Kumpel Montoya (Daniel Baldwin ) können fliehen, und auf dem Weg nehmen sie noch die gebissene Hure Katrina (Sheryl Lee ) mit, denn diese wird bald in telepathischer Verbindung mit Valek stehen, was auch unseren zwei Vampirjägern zu gute kommt. Kurz darauf sucht Jack den Kardinal Alba (Maximilian Schell ) auf, und bittet ihn um mehr Infos, denn Jack vermutet einen Verrat dahinter. Alba setzt Jack einen neuen Pfarrer (Tim Guinee ) zur Seite, der ihn dann aufklärt, dass Valek ein schwarzes Kreuz sucht, mit dessen Hilfe er wieder am Tag gehen könnte. 

Meine Meinung:

Neben Das Ding aus einer anderen Welt sicherlich der beste John Carpenter Film, welcher dem Zuschauer einen Mix aus hartem Vampirhorror und Western liefert, ohne den üblichen Teenieschrott, halt ein richtiger Film für das erwachsene Publikum. Regisseur John Carpenter (Ghosts of Mars, Halloween, Sie leben) komponierte wie fast immer seine gelungene Filmmusik selbst, und diese hätte sicher auch gut zu From Dusk Till Dawn gepasst. Zudem hat er Film eine unglaublich fesselnde Atmosphäre, welche sich durch die gelungenen Drehorte und schönen Bilder immer mehr in die Höhe hievt. Zudem ist der Film mit tollen Darstellern ausgeschmückt worden. In den Hauptrollen sind James Woods (Scary Movie 2, Katzen Auge), welcher hier eine total geile Rolle bekam, dann Daniel Baldwin als sein bester Freund und Thomas Ian Griffith als furchteinflössender Obervampir, der wirklich gut agierte. In Nebenrollen gibt es Tim Guinee als Pfarrer, den Österreicher Maximilian Schell als Kardinal Alba und Sheryl Lee als gebissene Hure. Die Geschichte ist relativ simpel gestaltet worden, aber sie unterhält sehr gut und hat auch einige kleine Überraschungen in Reserve. Gut fand ich auch einige witzige und machohafte Dialoge, welche hier die Männer von sich geben dürfen, ist halt noch so ein Film, in dem Männer richtige Männer sein dürfen. Zudem gitb es genug Action zu sehen, wobei alle Effekte handgemacht sind, und zwar von der KNB-FX Group, welche hier tolle Arbeiten erledigten, so gibt es z. B. einen männlichen Protagonisten zu sehen, der in zwei Hälften halbiert wird, was derb und genial wirkt. Negativ fand ich nur zwei Sachen: Jacks Vampirjägertruppe ist erstens nicht sehr professionell (Dauert sehr lange, bis sie einen Vampir getötet haben, der leidet auch noch) und zum anderen ist der Hauptshowdown mit Valek zu unspektakulär und kurz geraten. Trotz allem sicherlich zusammen mit From Dusk Till Dawn und Blade einer der besten neuzeitigen Vampirfilme und einer der besten von Regisseur John Carpenter.  

O: John Carpenter's Vampires

USA 1998

R: John Carpenter

D: James Woods, Thomas Ian Griffith, Sheryl Lee, Tim Guinee, Daniel Baldwin , Maximilian Schell

Laufzeit der dt. FSK18 DVD: 102:52 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD (FSK18) ist zu empfehlen, da ungeschnitten und qualitativ sehr gut. Als Extras gibt es ein interessantes Making of, welches auf der amerikanischen Scheibe nicht zu finden ist. ACHTUNG: Es gibt auch eine geschnittene 16er Version.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Vampires: Los Muertos

Story:

Immer noch gibt es Vampire, die gefährlichen Untoten, die in Scharen über Menschen herfallen, um sich von ihrem Blut zu ernähren. Also muss der Vampirjäger Derek Bliss (Jon Bon Jovi) ein Team zusammenstellen. Als nächstes will Derek Vater Adam Guiteau aufsuchen, er ist im Besitz des schwarzen Kreuzes, welches er nach dem Sieg von Valek in Teil eins an sich nahm und versteckt hielt. Doch Derek muss feststellen, dass der Vater schon vor einiger Zeit verstorben ist. Also macht der sich auf die Suche nach weiteren Vampirjägern, um so ein perfektes Team zu bilden. Und ausgerechnet in dieser Zeit kommt die Vampirin Una (Arly Jover) um sich das schwarze Kreuz unter den Nagel zu reissen, und sie schafft es auch. Allerdings werden dabei noch der eine oder andere Priester gekillt. Es gehen aber nicht nur die Priester drauf, sondern auch die restlichen Vampirjäger von Dereks Team, ausser einem, der wird entführt, damit Una das Ritual durchführen kann, damit sie auch im Tageslicht aktiv sein kann. Nun liegt es an Derek, ein neues Team aufzustellen und Una zu vernichten.

Meine Meinung:

Das es von John Carpenters Vampire eine Fortsetzung geben würde, war schon ziemlich schnell klar. Aber plötzlich verschwand der Gedanke und es kamen keine Neuigkeiten ans Tageslicht. Viele dachten schon, der Film würde nie mehr kommen, aber nun ist er doch gekommen, mit dem Sänger Bon Jon Jovi in der Hauptrolle. Nachdem ich einige wirklich haarsträubende Kritiken gelesen hatte, kaufte ich mir die DVD trotzdem und schaute mir den Film an. In meinen Augen kann ich die ganzen schlechten Kritiken überhaupt nicht verstehen, für mich ist der Film sehr gut und nur minimal schwächer als Teil eins und besser als sonstige viele Teeniehorrorfilme die den Markt überfluten. Die Story ist in etwa total gleich wie in Teil eins, nur die Darsteller wurden ausgetauscht. Jon Bon Jovi macht seine Sache sehr gut und auch die restlichen Darsteller passen sehr gut in ihre Rollen. Regie führte Tommy Lee Wallace (Halloween 3, Es). Und noch was kommt dem Film zu gute: Der Splatter. Lt. vielen Meldungen in diversen Foren war es keine Überraschung mehr, dass der Film trotz FSK 16 ziemlich blutig sein würde, und ich wurde nicht enttäuscht. Meiner Meinung nach kommt der in Sachen Splatter sogar an Teil eins heran, trotz FSK 16 Freigabe. Die müssen einen verdammt guten Tag gehabt haben. So viel ich weiss, stammen die Effekte leider nicht mehr von der KNB- FX Group, sie sind dennoch gut. Vor allem die Szenen in der Bar, als alles total langsam wird und die Vampire sich total schnell bewegen und allen Gästen die Kehlen aufreissen, sieht man bei einem Opfer, wie das Blut langsam, ja wie soll ich sagen, herausströmt, die Szene fand ich ganz toll, auch wenn sie sehr kurz war. Oder die mit dem Billardtisch. Der einzige Nachteil ist die fehlende Atmosphäre, welche ich schon in Teil eins genossen habe, und der Carpenter Soundtrack natürlich. Sonst aber ein sehr guter Vampirsplatterfilm.

O: Vampires: Los Muertos

USA 2002

R: Tommy Lee Wallace

D: Jon Bon Jovi, Arly Jover, Darius McCrary, Natasha Gregson Wagner, Tim Guinee

Laufzeit der Code 2: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die Code 2 ist überraschenderweise mit einer FSK 16 Freigabe erstaunlich blutig ausgefallen und die FSK und Konsorten haben sich Schnittauflagen verkniffen. Die DVD stammt von Columbia TriStar und hat eine sehr gute Qualität. Als Extras gibt es den Trailer und einen Audiokommentar.

Geschrieben von: MPAA

Back