Photobucket

Borderland

Story:

In Mexiko treibt eine fanatische Sekte ihr Unwesen, deren Anführer als Gott verehrt wird. Sogar die örtliche Polizei hat Angst vor ihm und greift nicht ein, wenn Leute gefoltert und für primitive Rituale getötet werden. Als drei junge Männer dort ihren Urlaub verbringen, dauert es nicht lange, bis der erste verschwindet…

Meine Meinung:

Dieser Film, der mich an Hostel erinnerte, soll auf einer wahren Geschichte basieren. Solche fanatischen Gruppen, gerade in den USA oder Umgebung, sind ja keine Seltenheit, gerade wenn es religiöse Spinner sind, die damit alles entschuldigen oder von sich ablenken (wurde ja erst kürzlich in den USA auf einer Ranch mehrere hundert junge Frauen gerettet, die dort missbraucht und vergewaltigt wurden). Und damit schafft der Film eine gute Atmosphäre zu erzielen, denn die Sektenmitglieder werden recht gut dargestellt, wie ich meine. Nach einem krassen Beginn kommt das Übliche, drei junge Männer in einem fremden Land, wollen ein wenig Spass, Frauen kennen lernen etc. Jedoch sind sie viel menschlicher als z.B. die Protagonisten aus Hostel und damit wirken einige Taten auch derber. Der Film ist kein Gorefest, doch hat er seine derben Szenen, die nicht ohne sind. Wird in Deutschland sicherlich auch keine Jugendfreigabe bekommen. Der Film ist gut gespielt, optisch nett inszeniert und am Ende störte mich nur der grosse Wandel vom jungen Mann zum Kämpfer, wirkte ein wenig unrealistisch im Anbetracht, dass es sich um eine wahre Geschichte handeln soll. Einige wenige Szenen erinnern sogar ans Blutgericht in Texas (Mann mit Maske). Recht guter Film aus der After Dark Horrorfest Box.

O: Borderland

USA 2007

R: Zev Berman

D: Brian Presley, Rider Strong, Sean Astin, Roberto Sosa

Laufzeit der US-DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Siehe Lake Dead. Es sind aber noch einige Extras vorhanden (u.a. Audiokommentar) und der Film ist nicht geprüft bzw. liegt im Unrated Director’s Cut vor. Die dt. DVD, welche im Mai erscheinen wird, wird wohl zensiert sein (Keine Jugendfreigabe). Die SPIO/JK hingegen wird wohl Uncut sein...

Geschrieben von: MPAA

Back