Bothersome Man, The NIFFF 06 Special

The Bothersome Man

Story:

Andreas (Trond Fausa Aurvaag) kommt ohne Erinnerung in eine fremde Stadt. Dort angekommen, begegnet er seltsamen Situationen: Einige Selbstmorde, sehr nette Menschen, keine Babys oder Kinder. Und obwohl er niemanden kennt, bekommt er sofort einen Job und lernt jemanden kennen. Nach einer Weile, als man schon zusammengezogen ist, verliebt sich Andreas in eine Frau an seiner Arbeitsstelle. Doch auch das kommt nicht gut und nachts hört man immer komische Geräusche aus einem Keller...

Meine Meinung:

Bei leibe nicht so stark wie Adam's Apples, dennoch sehenswert ist dieser isländische / norwegische Film, der von der NIFFF Jury (u.a. eben George A. Romero & John Landis) den Preis bekommen hat (obwohl ich der Meinung bin, dass Adam's Apples den verdient gehabt hätte). Vor allem weil man wie die Figur im Film nichts weiss, kommt genug Spannung auf. Zudem wartet der Film mit einigen derben Szenen auf, die aus dem Horrorbereich stammen könnten. Die Story ist gut aufgebaut und es gibt guten Humor, doch zum Teil könnte es auch etwas schneller gehen, bis neue Hinweise oder Überraschungen kommen. Auf alle Fälle kann man sich gegen Ende einige Sachen schon denken, und somit ist The Bothersome Man sicherlich ein sehr interessanter Film, der in der Tat starke Seiten hat, es aber knapp nicht auf meine Wunschliste schafft.

O: Den Brysomme mannen

Island / Norwegen 2006

R: Jens Lien

D: Trond Fausa Aurvaag, Birgitte Larsen

Laufzeit der Originalversion: Ca. 95 Min.

Fassungen: Lief an der sechsten NIFFF Ausgabe im O-Ton mit franz. / englischen Untertiteln.

Geschrieben von: MPAA

Back