Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Boys From Brazil

Story:

Joseph Mengele (Gregory Peck), der berühmte KZ-Arzt und Massenmörder, lebt seit seiner Flucht ungestört im Exil in Paraguay. Dort lässt er ehemalige Nazis um sich versammeln, um ihnen seine Arbeit und ihre neuen Aufgaben vorzustellen: Mengele hat Adolf Hitler 94 mal geklont und seine Sprösslinge wachsen überall auf der Welt auf. Die ehemaligen Nazis werden beauftragt, die falschen Väter der 94 Jungen umzubringen, um das „Vierte Reich“ zu gründen. Doch der österreichische Nazijäger Ezra Lieberman (Laurence Olivier) kommt dem Plan auf die Schliche…

Meine Meinung:

Recht spannender und horrormässig daherkommender Thriller um den Arzt Mengele und seinen Meisterplan, Adolf Hitler zu klonen. Auf so eine verrückte aber unheimliche Idee muss man erst einmal kommen, und so wurde der Streifen auch von Publikum und Kritik gut aufgenommen. U.a. gab es drei Oscar Nominierungen für den Film, der auf dem Bestseller von Ira Levin basiert. Der Streifen bietet eine spannende Story und einige Überraschungen und lebt von einer sicheren Inszenierung und glaubhaften Darstellern. Als Nazijäger sieht man Laurence Olivier, der schon mal in einem ähnlichen Film spielte, und zwar in Der Marathon-Mann, wo er einen alten Nazi verkörperte. Die Story kommt langsam in Fahrt und präsentiert nach und nach einige Story-Häppchen, welche den Verlauf bis zum blutigen (gute Hundeangriffe) Finale spannend halten. Wer sich von alten Filmen nicht abschrecken lässt (Film ist von 1978) und es gut findet, dass damals noch talentierte Darsteller in Filmen mitspielten, der sollte sich den Film doch mal auf die Wunschliste setzen.

O: The Boys From Brazil

USA 1978

R: Franklin J. Schaffner

D: Laurence Olivier, Greogry Peck, James Mason

Laufzeit der dt. DVD von Concrode: Ca. 120 Min.

Fassungen: Alle dt. Fassungen, egal ob TV, VHS oder DVDS waren um gut 26 Minuten zensiert. Erst die dritte dt. DVD, diesmal von Concorde, brachte dem Fan die komplett ungeschnittene Fassung. Damals zensierte Dialoge wurden im Originalton belassen und mit dt. UT versehen. Die Bildqualität ist auch recht ansprechend und beim Ton darf man halt kein Sound-Gewitter erwarten. Das einzig negative sind die fehlenden Extras, aber sonst für wenig Geld eine gute Anschaffung.

Geschrieben von: MPAA

Back