Photobucket - Video and Image Hosting

Der Marathon-Mann

Story:

In New York verändert sich das Leben des studierenden Marathonläufers Thomas Levy (Dustin Hoffman) ganz schnell, als ein ehemaliger Nazi bei einem Autounfall ums Leben kommt. Kurz darauf werden mehrere Bundesangestellte umgebracht. Thomas älterer Bruder Henry (Roy Scheider) arbeitet ebenfalls als Agent und ermittelt in einem Diamantenschmuggel-Geschäft. Doch als Henry bei Thomas blutüberströmt in der Wohnung auftaucht, beginnt für den jungen Mann ein Kampf um Leben und Tod gegen den "weissen Engel von Auschwitz"...

Meine Meinung:

Recht spannender und gut gespielter Thriller, der vor allem durch seine "Zahnbohr-Szene" für Aufsehen sorgte! Mehr hatte ich von dem Film zuvor nie gehört und mich hat der Film auch weniger interessiert, denn es handelt sich um einen doch sehr kommerziellen Film. Aber gerade solche alte Thriller können zum Teil sehr fesseln und durch starke und glaubwürdige Darsteller auftrumpfen, so auch hier. Ein junger Dustin Hoffman (Wer Gewalt sät...) kommt sehr überzeugend daher, vor allem das Leid und der Schmerz, egal ob bei der berühmten Bohrer-Szene oder dem Zerstören seines normal ablaufenden Lebens. Roy Scheider (The Punisher, Naked Lunch, Der weisse Hai 2), der mich irgendwie in seiner Rolle an John Saxon erinnerte, kommt in seiner Nebenrolle ebenfalls stark daher. Seine schon damalige Routine spielte er in jeder Szene aus. Als Oberfiesling und diabolischer Bösewicht, der doch überraschend nur an einem interessiert ist, wird Sir Laurence Olivier dargestellt. Auch die Nebenrollen sind perfekt besetzt und technisch kann man an dem Film nichts bemängeln. Was man als negativ betrachten könnte, ist die lange Laufzeit von zwei Stunden, einige unglaubwürdige Szenen (zu Beginn der Autocrash mit dem Alt-Nazi und dem Juden) und nebensächliche Handlungsstränge (warum wird so ein Thema aus Thomas Vater gemacht, wenn man dann trotzdem nicht mehr erfährt). Dennoch ein recht netter und ordentlich inszenierter Thriller mit echter Starbesetzung. 

O: Marathon Man

USA 1976

R: John Schlesinger

D: Dustin Hoffman, Roy Scheider, Sir Laurence Olivier

Laufzeit der dt. DVD: 120:13 Min.

Fassungen: Deutsche DVD von Paramount (=Uncut). Deutsche Synchro sehr gut, Bild ebenfalls. Als Extras gibt es verschiedene Rückblicke und Dokumentationen.

Geschrieben von: MPAA

Back