Straw Dogs

Story:

Der junge und intellektuelle Mathematiker David Summer (Dustin Hoffman) zieht mit seiner englischen Frau Amy (Susan George) aus den USA nach England, um zusammen auf dem Land zu leben, wo David auch seine Ruhe findet, die er für seine wissenschaftliche Arbeit benötigt. Doch man scheint hier im Dörfchen nicht so willkommen zu sein, auf jeden Fall fühlt sich David von den Arbeitern (darunter auch Amys Ex-Freund) belästigt und gestört, da man ihn und seine Art nicht als willkommen empfindet. Auch Amy geht es so, vor allem die belästigenden Blicke der Einheimischen gehen nicht unbeschadet an ihr vorbei, doch ist dies erst der Anfang...

Meine Meinung:

Super Film! Ein richtig spannender und ruhiger Thriller, von einem ganz grossen Regisseur, nämlich von Sam Peckinpah (eines von John Woos Vorbildern), der viele kontroverse aber auch sehr intelligente Filme drehte, und Wer Gewalt sät... (geiler dt. Titel) gehört genau in diese Sparte, denn der Film ist zum einen sehr kontrovers (auch heute noch), aber auch sehr intelligent. Der Film beginnt ganz ruhig, erst ab der Mitte wird es "böser" (mit der Katze), und dann steigert sich alles bis zum Ende hin, wo auch Gewalt eine wichtige Rolle spielt! Die Figur David Summer, genial dargestellt von Dustin Hoffman, ist ein ruhiger Typ! Sehr intellektuell, dennoch wird er nicht akzeptiert, trotzdem würde es ihm nie im Traum einfallen, in irgendeiner Weise Gewalt anzuwenden, bis zum Ende! Und da fühlt man als Zuschauer auch richtig mit! Wahrscheinlich hätte jeder so gehandelt, man kann sich perfekt in die Lage von David Summer hineinversetzten, und  Sam Peckinpah untermauert mit diesem Film, dass Gewalt in jedem von uns steckt, doch nicht alle wenden sie an! Auch die restlichen Darsteller sind top! Die Geschichte ist wie gesagt sehr ruhig, aber auch mörderisch spannend. Es hätte alles passieren können, vorhersehbar war der Film auf alle Fälle nicht! Die Atmosphäre ist beklemmend, schon von Beginn an liegt da zwischen den Neulingen und den Einheimischen was in der Luft! Zudem schafft es der Film, alleine durch seine Kameraführung, seine Schnitte und durch das Gezeigte, Aggressionen zu erzeugen (wird sehr gut dort spürbar, als David und Amy  in der Kirche sind, bei dem Fest). Mein erster Film von Sam Peckinpah, und was für einer! Spannender, intelligenter und dichter Thriller, welchen ich nur empfehlen kann! Von den drei Filmen, die mein Kollege mit mir schaute (eben dieser hier und Duell der Giganten und A Lizard In A Woman's Skin), gefiel mir Straw Dogs am besten! Der kommt 100% auf meine Wunschliste!

O: Straw Dogs

Grossbritannien 1971

R: Sam Peckinpah

D: Dustin Hoffman, Susan George, Peter Vaughan, Del Henney, Len Jones

Laufzeit der Criterion DVD: 117:13 Min.

Fassungen: Die Criterion DVD aus den USA kann ich nur empfehlen! Nur schon alleine die Tatsache, dass es sich um eine Criterion DVD handelt, spricht für diese DVD! Zwar gibt es noch eine Anchor Bay DVD in den USA, doch ohne Extras! Die Criterion ist eine Doppel DVD voller Extras, den Hauptfilm kann man zum besseren Verständnis auch mit englischen Untertiteln schauen. Info: Die dt. 16er DVD ist zensiert, einfach lächerlich, ebenso die TV-Ausstrahlungen.

Geschrieben von: MPAA

Back