A Lizard In A Woman's Skin

Story:

Die junge Frau Carol Hammond (Florinda Bolkan) hat schreckliche Alpträume! Sie träumt von nackten Menschen, alptraumhaften Szenarien und davon, eine sexuelle Liebesbeziehung zu ihrer Nachbarin  oder wilde Sexorgien zu haben! Sie kann sich ihre Träume nicht erklären, besucht deshalb schon einen Psychiater (Georges Rigaud), der ihr helfen soll. Bizarrer wird es, als sie davon träumt, ihre Nachbarin bestialisch zu töten. Bald drauf wird deren Leiche im Appartement gefunden, und sie ist sich nicht sicher, ob vielleicht sie die Täterin ist. Auch die Polizei schaltet sich ein und sucht nach Hinweisen. 

Meine Meinung:

Eines der Frühwerke von Lucio Fulci (Zombi 3, City Of The Living Dead, Conquest, Woodoo- Schreckensinsel der Zombies, House By The Cemetery, Nightmare Concert, Syndikat des Grauens, Der New York Ripper), ein alptraumhafter Film mit einem experimentierfreudigen Lucio Fulci, der hier mal was Neues probierte, was die Kamera und Ton angeht, und so einige wirklich herrliche "Alpträume" schuf, wobei er sich hier ganz im Stile eines Dario Argentos gab, und sich an einem Giallo versuchte, der aber nicht so ganz überzeugen kann. Das gilt auch für den ganzen Film, da hat Fulci schon besseres gedreht! Ich jedenfalls finde seine anderen Filme durchaus besser, obwohl man auch A Lizard In A Woman's Skin nicht als schlechten Film bezeichnen darf, dies wäre dann schon zu viel des Guten. Die Darsteller können gefallen, spannend bleibt es auch (wer ist der Mörder?), doch wird es ab und zu auch recht langweilig, denn für einen Giallo sterben hier extrem wenige Menschen (nur zwei)! Nur in zwei Szenen zeigte Lucio Fulci schon, was später zu einem seiner Markenzeichen werden würde: Blutige Splattereffekte (die Szene mit den Hunden ist sehr realistisch und verdammt hart)! Sonst hält sich Fulci hier noch zurück (wie etwa auch in Don't Torture A Duckling). Als Fulci Fan sollte man den Film aber wirklich gesehen haben!

O: Una Lucertola con la pelle di donna

Italien / Spanien / Frankreich 1971

R: Lucio Fulci

D: Florinda Bolkan, Georges Rigaud, Stanley Baker, Jean Sorel

Laufzeit der Shriek Show DVD (Uncut Italian Home Video Version): 97:52 Min.

Fassungen: Der Film ist sehr unbekannt und hat eher wenige Veröffentlichungen erleben dürfen! In Deutschland ist er wohl nie erschienen, und als DVD gibt es ihn bisher nur von dem US-Toplabel Shriek Show, die daraus eine Doppel DVD in einem Schuber machten. Auf der 1. Disc ist die US-Fassung, im anamorphen Widescreen in einer sehr guten Qualität, aber wohl in Sexszenen geschnitten! Auf Disc zwei ist dann die komplett ungeschnittene ital. Version, allerdings nur im 1.33:1 Format, was halt bedeutet, das einiges an Bildmaterial verloren geht, dafür halt FULL UNCUT! Diese Version ist zum Glück in Ital. mit englischen Untertiteln! Gerücht: Die franz. Version soll auch komplett ungeschnitten sein!

Geschrieben von: MPAA

Back