Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Don’t torture a Duckling

Story:

In einem kleinen Städtchen in Sizilien passiert das Unvorstellbare: Ein 12-jähirger Junge verschwindet spurlos. Daraufhin taucht die Leiche des Jungen auf. Ein Dorftrottel wird als Täter geschnappt und der Polizei gelingt es nur schwer, ihn vor den wütenden Einwohnern zu schützen. Er wird erst mal eingesperrt, obwohl er seine Unschuld nicht beweissen kann. Als während seiner Gefangenschaft nochmals zwei Jungen tot aufgefunden werden, reisst den Bewohnern der Geduldsfaden und es gibt mehrere Verdächtige. Eine Frau, welche mit Voodoopuppen arbeitet, wird kurz nach ihrer Gefangenschaft wieder freigelassen, doch ein Mob lyncht sie brutalst, doch der Mörder ist noch auf freiem Fuss.

Meine Meinung:

Wenn ihr wissen wollt, was der Italiener Lucio Fulci (The Beyond, Syndikat des Grauens, Zombi 3, City of the Living Dead) vor seiner Zeit mit all den Zombies und Splatterfilmen gemacht hat, dann schaut euch diesen Film an. Der Film ist ein richtiger Giallo, aber ein richtig guter, welcher noch viel Wert auf Spannung und Geschichte legt, anstatt auf harte Effekte. Der Film ist von 1972, da kann man noch nicht so viele Effekte erwarten, trotzdem hat Lucio Fulci hier zwei recht derbe Szenen eingebaut, vor allem die Lynchszene erinnert total an eine Szene in The Beyond. Ich finde diese „Kleinstadtatmosphäre“ (wobei: Ist ein Dorf, keine Stadt) echt gelungen, die Geschichte ist spannend und komplex, der Sound und die Darsteller gut. Es gibt auch einige typische Lucio Fulci Szenen, z. B. die, wo eine Frau erotisch vor einem Knaben postiert. Typisch! Der Übeltäter des Filmes hätte ich am Anfang nie errarten, aber die Auflösung ist genial (der Abgang auch!). Sollte man echt gesehen haben, ist ein unbekannter Lucio Fulci Film.

O: No si sevizia un paperino

Italien 1972

R: Lucio Fulci

D: Florinda Bolkan, Barbara Bouchet, Tomas Milian

Laufzeit der Anchor Bay DVD: 102:26 Min.

Fassungen: Kauft euch die Doppel DVD (The Lucio Fulci Collection Vol. 3) von AB. Dort wird Don’t torture a Duckling zusammen mit City of the Living Dead verkauft. Die Qualität ist erstaunlich gut und der Film komplett ungeschnitten.  Wurde inzwischen neu von Blue Underground aufgelegt.

Geschrieben von: MPAA

Back