Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Das Haus an der Friedhofmauer

Story:

Der Historiker Dr. Norman Boyle (Paolo Malco), dessen Frau Lucy (Catriona MacColl) und der kleine Sohn Bob (Giovanni Frezza) sind von New York nach Neu-England umgezogen, um dort diversen Forschungen nach zu gehen. Durch die Agentin Laura Gittleson (Dagmar Lassander) kauft sich die Familie ein grosses Haus, in dem sich der frühere Bewohner selbst tötete. Und dieses Haus verbirgt ein schreckliches Geheimnis, Bob alleine sieht und trifft ein kleines Mädchen namens May, und Lucy findet einen mysteriösen Raum mit einem Sarg darin, und aus dem Keller kommen Geräusche. Hat Dr. Freundenstein, welcher vor über hundert Jahren dort lebte und experimentierte, sein Hobby als Zombie wieder aufgenommen?

Meine Meinung:

Natürlich hat der gute Doc als Zombie (Voller Maden) seinen Job wieder aufgenommen und verbreitet Gore, und zwar gelungenen und brutalen Gore. Die Effekte sind wirklich allerschönst zum Schauen und sie wirken sehr realistisch, vor allem einige Szenen, in denen man auch Därme sieht. Oder der dreifache Kehlschnitt ist auch eines der Highlights aus dem Film. Dr. Freundenstein bringt seine Opfer nicht schnell um, der lässt sie leiden, rammt ihnen eine spitze Klinge rein, und dreht ein wenig herum, dann noch mal, und am Ende in den Hals, einfach genial getrickst. Die Geschichte ist einfach zu verstehen, und die Darsteller sind recht gut. Positiv sind vor allem die gelungene Arbeit mit der Kamera und der Stil, welchen der italienische Regisseur Lucio Fulci (Woodoo, Syndikat des Grauens, The Beyond) bei seinen Filmen immer benutzt. Neben Dario Argento gehört auch Lucio Fulci zu den berühmtesten und besten Regisseuren aus Italien, und nun hat mir auch dieses Werk von ihm zugesagt, und somit werden auch die anderen Filme noch rankommen. Wer auf italienische Filme und auf Gore steht, sollte sich diesen mystischen und spannenden Film sofort auf die Wunschliste setzten.

O: Quella villa accanto al cimitero

I 1981

R: Lucio Fulci

D: Paolo Malco, Catriona MacColl, Giovanni Frezza, Dagmar Lassander

Laufzeit der AB DVD: 86:16 Min.

Fassungen: Ich habe den Film in einer sehr guten Qualität von Anchor Bay gesehen, und kann euch diese DVD nur empfehlen. Die Qualität ist genial, und das von einem Film aus 1981. Und: Ungeschnitten ist die DVD auch. Es gibt nun eine Code Free Neuauflage von Blue Underground.

Geschrieben von: MPAA

Back