Photobucket Brandnacht

Brandnacht

Story:

Der Polizist Peter Keller (Bruno Ganz) reist von Berlin in seinem Heimat, die Schweiz, zurück. Dort soll er einen Mordfall aufklären im Dorf Schwant im Emmental. Doch sein Auftauchen und sein Herumschnüffeln scheint nicht jedem zu passen, zumal der vermeidliche Täter schon in Untersuchungshaft sitzt...

Meine Meinung:

Für mich der beste Schweizer Film den ich gesehen habe, auch besser als Sennentuntschi, wobei schon dieser recht gut war! Brandnacht lebt einfach vor seiner spannenden Krimistory und der Atmosphäre, welches das kleine und verschlafene Tal-Dörfchen entstehen lässt! Ich mag Kleinstadtgeschichten, wo jeder jeden zu kennen scheint, wo Gerüchte und Intrigen von statten gehen und genau das passiert inhaltlich in Brandnacht. Der Film wirkt dabei realistisch und auch sehr sozialkritisch - Fragen sind in einer kleinen Gemeinschaft nicht immer erwünscht, auch wenn vielleicht unschuldige darunter zu leiden haben! Der Film setzt der Gesellschaft einen Spiegel vor, und vielleicht ist genau das der Grund, warum der Film so unbekannt ist, was eigentlich sehr schade ist. Bruno Ganz, sicherlich bekannt für seine Darstellung als Adolf Hitler in Der Untergang, spielt den Polizisten hervorragend und auch die anderen Darstellern machen einen klasse Job was dazu führt dass die Figuren alle glaubhaft und überzeugend dargestellt werden! Das ganze kann man eigentlich beschreiben als: Schweizer Version von Twin Peaks (nur mit einem logischeren Ende und ohne phantastische Einflüsse)! Spannend, stimmig, unterhaltsam und gut gespielt! Wer Krimis mag sollte sich den Film nicht entgehen lassen! Bester Schweizer Film für meinen Geschmack und das will schon was heissen! Landet auch auf meiner Wunschliste!

O: Brandnacht

Schweiz, Deutschland 1993

R: Markus Fischer

D: Bruno Ganz, Barbara Auer, Rolf Hoppe, Ueli Jäggi, Gunther Malzacher

Laufzeit der CH DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen:  Gibt eine Schweizer DVD (ab 12 Jahren freigegeben) welche nebst Schweizerdeutsch auch eine rein Deutsche Tonspur aufweist. Film ist Uncut, Bildqualität ist gut!

Geschrieben von: MPAA

Back