Photobucket

Sennentuntschi

Story:

1975, Schweizer Alpen: In einem abgelegenen Bergdorf passiert eine Tragödie: Der Pfarrer wird tot aufgefunden, scheinbar Suizid durch Erhängen. Doch daran glaub im Dorf keiner. Als dann eine unbekannte und verstörte junge Frau auftaucht, ist der Übeltäter gefunden: Man hält die Unbekannte für einen Dämon, für eine Hexe. Der Polizist der Dörfchens, der sich zu der Frau hingezogen fühlt, nimmt sie in seinen Schutz und beginnt zu ermitteln. Irgendwas muss die junge Frau mit dem Verschwinden von drei Sennen und anderen mysteriösen "Unfällen" zu tun haben...

Meine Meinung:

Vor paar Monaten las ich mal etwas über einen bevorstehenden Schweizer Horrorfilm, der gedreht werden würde. Inhalt soll eine Schweizer Sage sein: Auf der Alp bauen sich paar Männer eine Strohpuppe zusammen (eben das Sennentuntschi). Diese wird lebendig und wird von den Männern vergewaltigt und sie rächt sich dann. Ob es sich wirklich um eine Schweizer Sage handelt kann ich nicht sagen aber es gab schon mal einen Schweizer Film, der sich mit diesem Thema beschäftig hat (glaube in den 60ern oder 70ern). Diesen Film kenne ich jedoch auch nicht. Auf alle Fälle ist der Film von Regisseur Michael Steiner da. Er hatte schon zuvor mit seinen Schweizer Kinofilmen für Erfolge gesorgt und anscheinend sah es ja lange danach aus, als müsse das Sennentuntschi Projekt eingestellt werden (glaub Sponsoren sind abgesprungen oder so was...auf alle Fälle soll das Geld knapp geworden sein), aber man hat den Film dann doch zu Ende gedreht und die Kritiken waren durchwegs positiv (nur der Blick hat übertrieben und den Film als "krassen Schocker stigmatisiert, was der Film nicht ist). Und wenn die Schweizer schon mal einen phantastischen Film drehen (Sagen Geschichte) dann sollte das auch unterstützt werden. Ausserdem fand ich es lustig, einen Film in Schweizerdeutsch im Kino anzusehen:-) Das war dann auch der Grund für meinen Kinobesuch und mir hat der Film überraschend gut gefallen. Für einen Schweizer Film war der wirklich toll und kann sich klar mit ausländischen Filmen, was vor allem die Machart und Kameraeinstellungen angeht, messen. Der Film ist ähnlich wie der Schweizer Film Marmorera, den ich vor drei Jahren am NIFFF gesehen habe, nur dass Sennentuntschi besser, aufwändiger und stimmungsvoller ist. Schön gefilmt, interessante Erzählungsweise wenn jedoch nicht wirklich spannend oder schreckhaft. Dafür optisch wunderbar in Szene gesetzt und das damalige Alpen-Leben kommt wunderschön zur Geltung und auch auf nötige Klischees wird nicht verzichtet. Die Schauspieler haben ihre Sache sehr gut gemacht, vor allem die Hauptdarsteller haben sehr gut und überzeugend agiert. Der Film lief erfolgreich in den Schweizer Kinos an (nach dem ersten Wochenende schon auf Platz 2), und das ist echt nicht übel. Obwohl der Film für mich kein Horrorfilm ist (eher Mystery-Grusel, Sagenfilm...), hat er einige kleinere nettere Szenen mit paar Effekten, welche zumindest  nicht Horrorfans etwas zu viel des Guten sein könnten (also bei uns im Kino haben paar Leute schon gesagt dass es für sie zu viel war, aber das sind wohl Leute, für welche Filme wie Scream schon deutlich zu brutal sind), aber richtiger Gore darf man sicher nicht erwarten (aber so was wie tote Tiere, abgetrennter Tierkopf, verwesende Leichen etc.). Also ich werd mir den vielleicht sogar auf DVD kaufen und kann jedem Schweizer nur raten, sich den Film im Kino anzusehen!

O: Sennentuntschi

Schweiz / Frankreich / Österreich 2010

R: Michael Steiner

D: Nicholas Ofczarek, Andrea Zogg, Carlos Leal, Joel Basman, Roxane Mesquida

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 110 Min.

Fassungen: Lief ab Mitte Okt. 2010 in den Schweizer Kinos in Deutsch oder Schweizerdeutsch (O-Ton). Ab 16 Jahren freigegeben und Uncut. Wann eine DVD erscheint ist noch nicht bekannt. Angeblich will man den Film Anfang 2011 sogar noch in Deutschland und Österreich in den Kinos zeigen...

Back