Braveheart

Story:

Der Schotte William Wallace (Mel Gibson) heiratet heimlich seine Geliebte. Doch der englische Graf, dem das Land gehört, auf welchem die Beiden leben, hat das Recht, die Braut ins Bett zu führen! Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem Wallace fliehen kann und seine Frau getötet wird. Wallace nimmt daraufhin Rache an dem Grafen und erobert mit mutigen Männern die kleine Festung. So zieht er den Zorn des tyrannischen Königs auf sich und Wallace macht es sich zum Ziel, für sein Land und seine Leute bzw. Schottland und die Freiheit in den Krieg zu ziehen...

Meine Meinung:

Ein wirklich sehenswerter Hollywood-Streifen, der mir schon früher immer gefallen hat. Der Film beruht ja auf wahren Ereignissen und diesen Wallace soll es wirklich gegeben haben. Inwieweit die Handlung allerdings stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber man wird in diesem Epos (170 Minuten) immer gut und spannend unterhalten! Der Film nimmt sich daher auch für seine Hauptfigur, selbst vom Regisseur Gibson verkörpert, viel Zeit. Den Film kann man wohl am besten mit anderen Arbeiten von Mel Gibson, der ja vor kurzem in der Kritik stand, vergleichen. Da hätten wir Apocalypto, Die Passion Christi, Der Patriot oder Wir waren Helden. Die sind Braveheart wohl sehr ähnlich, wollen wahre Geschichte erzählen und sind meist auch alles andere als harmlos! Auch Braveheart wartet mit unschönen Szenen auf, doch so waren die Kriege früher (und auch heute): unschön, dreckig und brutal. Angeblich sollen ja auch einige Szenen noch etwas zensiert worden sein (am Ende bei den Folterungen). Solcher Gerüchte schwirren umher, aber man kann sie nicht bestätigen oder dementieren. Auch was den Rest angeht (Sound, Kamera, Landschaftsaufnahmen, Darsteller, Film-Figuren, Sets, Bauten, Dialoge...) kann nicht gemeckert werden. Braveheart ist ganz grosses Kino, wie es heutzutage aus den USA zu selten kommt.

O: Braveheart

USA 1995

R: Mel Gibson

D: Mel Gibson, Sophie Marceau, Sean Lawlor, James Cosmo

Laufzeit der dt. DVD: 170:23 Min.

Fassungen: Ich kenne nur das 2er Disc Set (FSK16 und uncut). Dazu gibt es Englisch / Deutsch DD 5.1, einen Trailer, Audiokommentar und auf der zweiten Disc eine Doku zum Film. Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut.

Geschrieben von: MPAA

Back