photo brokenf_zpsb1d6f8ac.jpg Broken Fist

Broken Fist

Story:

Jack (Johnny Yong Bosch) war in einer Killerorganisation, welche er verlässt und unter neuem Namen zusammen mit seiner Frau und Kind ein neues Leben anfängt. Doch die Vergangenheit holt ihn ein, denn niemand soll Leben, der die Organisation verlässt...

Meine Meinung:

Auf den Film wurde ich zufällig aufmerksam gemacht, da u.a der Actionchoreograph von Drive auch hier für die Actionszenen zuständig war. Und mir hat dieser B-Film (wobei die Action- bzw. Kampfszenen schon eher A- Qualitäten haben!) recht gut Gefallen, auch wenn die Story wirklich absolut dünn und so gut wie nicht vorhanden ist! Es wimmelt von Klischees und die Story nimmt nur wenige Szenen ein: Ca. 15 Min. blablabla dann Action bis ca. Minuten 30 / 40, wieder zehn Min. blablabla und dann Action bis zum Ende! Die Actionszenen nehmen wirklich fast durchgehend die ganze Spielfilmlänge ein und bestehen aus Kampfszenen (mit oder ohne Waffen, dem Einsatz von Gegenständen) sowie kleineren, tollen Stunts! Regisseur Koichi Sakamoto (der auch mithalf bei Drive) hat da gut aufgepasst, die Actionszenen nach asiatischer Art zu präsentieren (merkt man auch gut an der Kameraführung und Schnitttechnik, da haben B-Actionfilme von US Regisseuren keine Chance im Vergleich). Johnny Yong Bosch (der in der Power Rangers Serie spielte) macht auch in den Kampfszenen eine gute Figur, die gegen Ende härter und härter werden (hat dann sogar fünf-sechs recht blutige und harte Szenen zu bieten). Jedoch ist die Story wirklich dünn und immer das gleiche: fast alle Kämpfer prügeln sich durch den ganzen Film und geben erst am Ende den Löffel ab, viele Klischees welche man auch aus Asia Filmen her kennt: egal wie viel getroffen, man steht immer wieder auf, unser Held ist vor dem Tod, dann wird seine Frau drangenommen und er schöpft neue Kräfte und springt dem Tod jedes Mal von der Schippe etc. Doch dem sehe ich neutral entgegen...wenn ich etwas negatives suchen müsste dann die dramatischen Szenen mit der Ehefrau. Da hätte die Story dann doch lieber wie folgt ausgesehen: Frau wird am Anfang getötet, Rachestory! Dann hätte es keine dramatischen Szenen mehr gegeben! Aber abgesehen von diesem kleinen Detail (wie gesagt 90% der Laufzeit = nur Kämpfe) ein sehr guter B-Actionfilm mit starken Kampfszenen, die locker viele andere US B-Actionfilme in den Schatten stellen!

O: Broken Path

USA 2008

R: Koichi Sakamoto

D: Johnny Yong Bosch

Laufzeit der UK DVD: 90:12 Min.

Fassungen: Mir lag die UK DVD (Titel: Broken Fist) vor = Solide Bildqualität, O-Ton, keine UT aber das wichtigste Uncut! Die dt. Fassung von MIG (Titel: Attack Of The Yakuza) ist zensiert, da lt. Label eine andere Filmfassung als Master diente (ca. zwei Minuten zensiert). Die deutsche Synchronisation soll ultraschlecht geworden sein.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back