Photobucket

Buddha Killer

Story:

Einige Rebellen wollen den Tyrannen und Prinz Yi (Hwang Jang-Lee) töten. Doch der Versuch scheitert, denn der junge Shao (Mang Hoi) rettet Prinz Yi das Leben. Zum Dank darf er im Palast wohnen und soll zu Yis Leibwächter ausgebildet werden. Doch bald findet Shao heraus, dass Prinz Yi ein skrupelloser Mensch ist und trainiert heimlich mit Yis Bruder, der als armer Bettler lebt, um gegen Yi antreten zu können…

 Meine Meinung:

Saustarker und sehr zu empfehlender Old School-Eastern welchen ich jedem HK-Actionfilmfan nur ans Herz legen kann. Simple Story, die dann spätestens im Mittelteil exzellenten Trainings- und Kampfszenen weichen muss, machen den Film sehr unterhaltsam. Inhaltlich sollte man halt nicht viel erwarten, aber die Kampfszenen erfüllen ihren Zweck mehr als genug! Mang Hoi hat schon in Kung Fu- Sturmstaffel der Hölle gezeigt dass er es drauf hat und sich hinter einem Jackie Chan nicht zu verstecken braucht (auch wenn er hier am Ende nur mit fiesen Mitteln gewinnen kann). Und der Tyrann von Prinz wird von dem Koreaner Hwang Jang-Lee dargestellt, welcher schon in Kung Fu- Sturmstaffel der Hölle Mang Hois Gegenspieler mimte. Ihn mag ich sowieso, vor allem in solch bösen Rollen und seine Bein- bzw. Kampfähigkeiten sind exzellent und von höchster Qualität, was sich auch auf die Kampfszenen und die Choreographie überträgt. Nebst HK-Humor und einem starken Bösewicht sind es vor allem die starken Actionszenen, welche den Film sehenswert machen! Story halt nur mittelmässig, aber muss auch nicht besser sein…

O: Fo Zhang huang di

HK 1980

R: Tung Chin Hu

D: Hwang Jang-Lee, Mang Hoi, Lung Fei, Chin Yuet-Sang

Laufzeit der dt. DVD: 84:22 Min.

Fassungen: In Deutschland ist der Film von Mr. Banker Films erschienen. Mir lag im Vergleich sogar noch ne US-DVD vor…und die dt. DVD hat eine deutlich bessere Bildqualität, ein besseres Format und ist auch im Originalton mit dt. UT vorhanden. Zudem ist die US-DVD im Vorspann sichtlich zensiert (dort fangen sie im Vorspann direkt zu kämpfen an, in der dt. Fassung sitzen beide noch da). Daher kann ich diese DVD nur empfehlen. Es befindet sich noch der Eastern Der Zauberzopf der Shaolin auf der DVD. Etwas merkwürdig erscheint, wie schon bei den anderen Eastern Editionen von dem Label, dass die Filmtitel durch wirre Titel ersetzt werden und viele Angaben auf den Covern nicht stimmen…so steht auch auf dieser DVD nicht, dass z.B. Mandarin auf der DVD vorhanden ist. Warum will man diese Info nicht aufs Cover klatschen? Soll auch bald von dem dt. Label Megamax Movies kommen. Dieses wenig bekannte Label wurde ich diversen Foren mit dem Label Eyecatcher in Verbindung gebracht, welches ja einige Bootlegs veröffentlicht haben soll. Daher sollte man die Finger von der kommenden Megamax Movies DVD lassen, welche schon vor Wochen angekündigt und nun seltsamerweise immer wieder verschoben wurde… Nachtag: In der dt. DVD fehlt doch eine kleine Szene. Diese beinhaltet wie ein Typ Blut spuckt und ist sehr kurz.

Geschrieben von: MPAA

Back