Photobucket

Der Zauberzopf der Shaolin

Story:

China im vergangenen Jahrhundert: der naive Landbursche Sha`er ist ein scheinbar unbesiegbarer Kämpfer mit seinem magischen Zopf. Andere fordern ihn heraus und verlieren. Als die Engländer das Land besetzten wollen, gehört auch Sha`er zu den Kämpfern gegen die Engländer…

Meine Meinung:

Chinesischer aber nicht uninteressanter Film, dem man jedoch die Qualitätsrückstände im Vergleich zu den damaligen HK-Filmproduktionen klar ansieht. Soll heissen, dass die Kampfszenen eher einfach in Szene gesetzt wurden und von der Qualität oder Choreographie nie an HK-Filme aus dieser Zeitspanne anknüpfen können. Dennoch machen die Actionszenen Laune und haben durch die Einfachheit ihren Reiz. Die Story beginnt zunächst mit den ganzen Kämpfern, welche Sha`er herausfordern und dann verlieren. Sha`er gibt dabei einen sehr naiven jungen Mann ab, der jedoch im Wandel der Story eine Wendung annimmt (man beachte das Ende, die Grundstimmung ist sehr patriotisch und die DDR-Synchronisation wurde wohl sehr 1:1 übersetzt, was ich selten so hörte bei einem Eastern). Danach kommen die (bösen) Engländer ins Spiel und es werden schon die Once Upon A Time In China Geschichten vorweggenommen und dann wird es sogar sehr aufwändig und unerwartet, was die Story angeht. Auf alle Fälle ein guter und unterhaltsamer Film mit tollen Szenen (der Kampf gegen den Japaner bleibt in Erinnerung). Was die Kampfszenen angeht sollte man einfach keine HK-Actionfilm-Qualität empfehlen!

O: Shen bian

China 1986

R: Zhang Zien

D: Wang Yawei, Chen Baogou, Xu Shouli

Laufzeit der dt. DVD: 93:18 Min.

Fassungen: Siehe Buddha Killer, nur mit der Ausnahme, dass kein O- Ton vorhanden ist. Bildqualität ist annehmbar! Deutsche DDR Synchronisation ist absolut ok.

Geschrieben von: MPAA

Back