Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Bug

Story:

Agnes (Ashley Judd), eine ehemalige Kellnerin mit schwerer Vergangenheit (Sohn verloren, getrennt), lebt in einem abgelegenen Hotelzimmer in der Einöde, um ihren Problemen zu entkommen. Ihre Freundin R.C. (Lynn Collins) ist der einzige Kontakt, bis diese den fremden Peter (Michael Shannon) mitbringt. Beide verstehen sich auf Anhieb gut, auch die „Besuche“ ihres Ex-Freundes Jerry (Harry Connick, Jr.) bringen die beiden nicht auseinander. Doch als die ersten Käfer auftauchen, beginnt ein Alptraum…

Meine Meinung:

Bug von Regisseur William Friedkin (Der Exorzist) ist kein Tierhorrorfilm wie man des Titels wegen eventuell denken könnte, sondern ein extrem spannender Psychothriller um zwei völlig kaputte Menschen, über Einsamkeit und Paranoia. Der Film kommt unheimlich spannend daher (vor allem wenn man bedenkt, dass fast der ganze Film nur in einem kleinen Hotelzimmer spielt). Man weiss nie, was die nächste Szene bieten wird und die ersten „Käfer“ kommen erst nach gut 50 Minuten vor. Vorher werden die Figuren und die Beziehung zwischen Agnes und Peter, beide werden hervorragend gespielt (vor allem Michael Shannon ist erschreckend gut in seiner Rolle, klasse Leistung), genau beleuchtet, was auch gut so ist, denn es sind keine dummen Teens oder nervenden Figuren, sondern es geht um zwei erwachsene Menschen. Daher kommen manche Szenen viel schockierender daher, weil man die Figuren gut kennen lernte. Der Film hat kaum Effekte, jedoch einige sehr schockierende Szenen, die eigentlich fast ohne Effekte auskommen, jedoch viel schlimmer wirken als wenn man da noch Unmengen von Blut dazugetan hätte. Der Wandel der Figuren ist schon beängstigend anzusehen, vor allem weil es solche Sachen auch wirklich gibt. Schon ziemlich krass und eine grosse Herausforderung für die Darsteller.  Das Ende ist optisch schön gelungen, jedoch auch tragisch und schockierend zugleich! Endlich mal wieder ein sehr guter Mainstream-Film auf dem Sektor des phantastischen Films. Na ja, von William Friedkin habe ich auch nichts anderes erwartet.

O: Bug

USA 2007

R: William Friedkin

D: Harry Connick, Jr., Michael Shannon, Ashley Judd

Laufzeit der US-DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Wurde Anfang Okt. 2007 in den USA von Lion Gates auf DVD veröffentlicht! Der Film ist ungeschnitten und die DVD kommt in einem Schuber daher. Bild und Ton sind hervorragend und es gibt englische UT. Als Extras gibt es diverse Trailer, Interviews mit den Darstellern, dem Regisseur und sogar ein Audiokommentar des Regisseurs. Bisher in D noch nicht auf DVD erschienen (Stand: Okt. 2007). 

Geschrieben von: MPAA

Back