Photobucket

The Bullet Train

Story:

Eine Gruppe von diversen Männern plant und führt Bombenattentate durch. Sie haben nichts zu verlieren und haben ihre Motive. Sie fixieren Bomben an diversen Zügen. Sobald diese weniger als 80km pro Stunde fahren, explodieren sie. Auch in dem Schnellzug 109 in eine solche Bombe versteckt. Per Funk wird der Fahrer des Zuges, Aoki (Sonny Chiba), darüber informiert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Polizei versucht, die Drahtzieher, die Geld wollen, zu schnappen, während die Leute oben dran alles daran setzen, die Leute im Zug zu retten, oder etwa doch nicht…?

Meine Meinung:

Actionthriller und Katastrophenfilm aus Japan mit Sonny Chiba in der einen Hauptrolle als Fahrer des Schnellzuges. Von seinen Kampfkünsten darf man natürlich nichts erwarten, denn es ist kein Martial Arts Film. Hollywood zeigte ich viele Jahre später von der Idee begeistert und inszenierte den Film Speed, der jedoch in einem Bus spielt und die knisternde Spannung und die Charakterzeichnungen des Klassikers nicht erreichen konnte. Der Film läuft immerhin über 120 Minuten (!!!) doch es wird trotzdem nicht langweilig. Das heisst schon was und die Story spielt ja nicht nur im Zug. Es werden auch die Motive der Bomber gezeigt, näher auf diese eingegangen und Rückblenden fehlen ebenfalls nicht. Auf der anderen Seite die ganze Polizeiarbeit und die unzähligen Versuche, bei Geldübergaben die Drahtzieher zu schnappen. Bis zur letzten Minute bleibt es spannend und die Zugszenen wirken aufwändig. Ich würde den Film jedoch nur eingefleischten Sonny Chiba (Die Legende von den acht Samurai) empfehlen.

O: Shinkansen daibakuha

Japan 1975

R: Jun'ya Satô

D: Sonny Chiba, Eiji Go, Etsuko Shihomi, Takashi Shimura

Laufzeit der UK DVD: Ca. 157 Min.

Fassungen: Film ist in der Langfassung in der UK 3er Box „The Sonny Chiba Collection Vol. 2“ enthalten und ungeschnitten, im O- Ton mit englischen UT und kommt in einer sehr guten Qualität daher. In der Box enthalten sind ausserdem Golgo 13 und G.I. Samurai, wobei letzterer einige Zensurschnitte aufweist (zu Boden stürzende Pferde, typische UK Zensurschnitte wegen Tiergewalt). Zu allen drei Filmen liegen drei Postkarten mit den Originalkinomotiven vor und die Box kommt in einem Schuber daher. Alle dt. Fassungen sind stark zensiert und laufen z.T. unter 100 Minuten! Dt. Fassung wurde unter dem Tiel Panik im Tokio-Express veröffentlicht. Auch die US-DVDs sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back