Photobucket

Die Legende von den acht Samurais

Story:

Der bösartige Hikita Clan will Rache an dem Satomi Clan für früher geschehene Ereignisse. Bei einem Massaker überlebt nur Prinzessin Shizu (Hiroko Yakushimaru). Sie kann fliehen, doch wird sie von den gegnerischen Soldaten gejagt, denn man will ihre Gesichtshaut haben. Bald stösst sie auf Dosetsu (Sonny Chiba), der ihr zur Seite steht und im Besitzt eines Kristalls ist. Es gilt, sieben weitere Kristallträger zu finden und dann gegen die Hexen-Armee anzutreten…

Meine Meinung:

Ein echtes Opus, ein Mammutwerk von Film vom Battle Royale Regisseur Kinji Fukasaku. „The Star Wars of Samurai Films“ schrieb ein japanisches Kinohandbuch. Und dem kann man nichts hinzufügen. Die Geschichte basiert auf einer chinesischen Legende und wurde für die japanischen Verhältnisse ein wenig geändert. Doch der Film kommt dann auch wie ein grosses Samurai- Horror- Fantasy-Märchen daher, voller toller Massenszenen, Kampfszenen, Samuraiszenen, Schwertkämpfen, Nebenschwaden, tollen Kulissen, gigantischen Bauten, Monstern (eine Hexe, einer grossen Schlange, grosser Tausendfüssler) und einem enormen Aufwand. Der Song ist ohrenbetäubend und die Darsteller erste Sahne. Man holte sich Topstars wie Henry Sanada (Ninja Kommando) und seinen Meister Sonny Chiba (Time Slip, Kill Bill, The Street Fighter 1-3, Yakuza Deka, Body Count). Beide arbeitet schon viele Male zusammen (z.B. in Shogun's Ninja, Ninja Wars) und auch die restlichen Darsteller können überzeugen. Der Blutgehalt hält sich in Grenzen, das Finale ist atemberaubend, was Action und Kulissen angeht und dort spritzt auch das meiste Blut! Für Japan-Freaks und Samurai-Fans ein MUSS!!!

O: Satomi hakken-den

Japan 1984

R: Kinji Fukasaku

D: Henry Sanada, Sonny Chiba, Hiroko Yakushimaru

Laufzeit der UK DVD: Ca. 136 Min.

Fassungen: Die UK DVD ist komplett ungeschnitten, kommt in einer sehr guten Bildqualität daher und im O- Ton mit englischen UT. Bei meiner Einzel-DVD fehlt einfach das Booklet, denn als Extras gibt es sonst nur Trailer. Scheint keine dt. Fassung zu geben.

Geschrieben von: MPAA

Back