Shogun's Ninja

Story:

Toyotomi Hideyoshi (Asao Koike) erteilt den Befehl, das Land vor Ninjas zu säubern. Der Koga Clan wird sich damit befassen, dessen Führer Shiranui Shogen (Sonny Chiba) gnadenlos gegen Ninjas und andere "Feinde" vorgeht. Er lässt ganze Familien ausrotten. Nur ein Mann und dessen Sohn Sandayu (Hiroyuki Sanada) können fliehen. Sandayu erlernt die Technik des Kampfes und ist Träger eines berüchtigten Dolches. Jahre später kehrt er zurück, um an Shiranui Shogen Rache zu üben...

Meine Meinung:

Regisseur Norifumi Suzuki (Exzesse im Folterkeller, The Killing Machine, Sex And Fury, Terrifying Girls' High School: Lynch Law Classroom, Girl Boss Guerilla) schickte 1982 diesen Beitrag zur "Ninja Reihe" in die Kinos. Mit dabei Karatekämpfer Sonny Chiba (The Street Fighter 1-3) als böser Shogen, der durch eine starke Präsenz und schauspielerische Fähigkeiten glänzt (Martial Arts pur und ohne Waffen kommen eigentlich kaum-nie vor) und ein junger Hiroyuki Sanada (Ringu, Royal Warriors, Time Slip) als Rächer und Gegner von Sonny Chiba. Der Film macht von der erste  Sekunden an Laune und ich zähle Shogun's Ninja zu den besten Filmen mit Sonny Chiba! Der Sound ist passend, die Landschaftsaufnahmen sehr schön und abwechslungsreich gewählt, die Kämpfe sind ebenfalls sehr kurzweilig, blutig und sehr abwechslungsreich! Es kommen viele verschiedene Waffen und Fallen zum Einsatz, was das Schauen nie lahm werden lässt! Und trotz einer Laufzeit von fast zwei Stunden ein wirklich herausragender Film, den ich nur empfehlen kan..

O: Ninja bugeicho momochi sandayu

Japan 1982

R: Norifumi Suzuki

D: Sonny Chiba, Hiroyuki Sanada, Asao Koike

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 117 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die dt. DVD von NEW, welche ich doch empfehlen kann (Hartbox). Was mir an der DVD nicht gefiel, war die Tatsache, dass man per Menü die Untertitel nicht anstellen bzw. auswählen kann, sondern nur durch die DVD-Fernbedienung (was mein Gerät aber nicht hat). So war ich gezwungen, den Film in Deutsch anzuschauen (Japanisch ist auch drauf). Und die Synchronisation ist gar nicht übel und es wird trotzdem viel Japanisch geredet, weil viele Szenen zu früheren VHS Zeiten zensiert wurden! Die DVD ist ungeschnitten und hat eine recht gute Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back