Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Time Slip

Story:

Ein japanischer Militärtrupp, angeführt von Leutnant Iwa (Sonny Chiba), gerät während eines Einsatzes in ein Zeitloch und landet, zur Überraschung aller Beteiligten, im Japan des 16. Jahrhunderts. Dort angekommen, dauert es nicht lange, bis sie von Reitern und pfeilschiessenden Soldaten angegriffen werden. Die Gegenwehr durch Maschinengewehre wird zur Kenntnis genommen und lässt Erstauntheit zurück. So beschliessen die Militärs, einem Clan im Krieg gegen einen anderen, mit Hilfe eines Panzern und Hubschraubers, zu helfen. Änderungen in der Zeitgeschichte sind ihnen recht egal, zusammen will man ein starkes Japan beherrschen. Doch als die grosse Schlacht stattfindet, wird die Situation immer gefährlicher, denn ein Panzer oder ein Gewehr hat nicht unendlich Schuss...

Meine Meinung:

Japanisches Film-Epos mit einem motivierten Sonny Chiba  (Battle Royale 2, Body Count, Kill Bill: Vol. 1 + 2) und einem gigantischen Feuerwerk (die Kriegsszenen suchen ihresgleichen) und einem noch höheren Bodycount. Es gibt wohl keinen anderen Film, der so viel Tote präsentieren kann wie Time Slip. Obwohl Sony Chiba sonst in andere Rollen schlüpft, und diese doch eher untypisch für ihn ist, überzeugt er dennoch, immerhin ist er auch ein toller Darsteller (und ein Kämpfer sowieso). Auch die restlichen Darsteller können überzeugen, sagen mir aber eher wenig (vor allem bei dieser Anzahl von Darstellern, Nebenrollen, Statisten). Die Geschichte kann sich sehen lassen und ist sehr interessant. Es würde wohl nicht jeder so denken wie Sonny Chibas Figur, aber diesen Reiz macht den Film gerade aus. Was wäre wenn... 

Die Kriegsszenen sind wirklich spitze zum Anschauen und für die damalige Zeit (1979) auch sehr blutig ausgefallen, was aber nicht nur auf die Kriegsszenen zutrifft. Zudem wird es kaum langweilig, auch nicht bei einer Laufzeit von über zwei Stunden. Das Ende ist dramatisch, aber überraschend. Die kurze Zeitreise mit dem Zeitloch wurde optisch sehr schön inszeniert. Neben der Spannung im Film gibt es auch, wie man es von einem japanischen Film nicht anders erwarten darf, lustige Einlagen (der Typ, der immer pissen muss), und einige schöne japanische Lieder hört der Zuschauer auch. Wer sehen will, wie die Militärs mit einem Panzer gegen Samurai-Kämpfer anrollen, sollte sich diesen Film wirklich nicht entgehen lassen.

O: Sengoku jieitai

Japan 1979

R: Mitsumasa Saito

D: Sonny Chiba, Jun Eto, Shin Ichiro, Kentaro Kudo

Laufzeit der US-DVD: 138:28 Min.

Fassungen: Bis vor kurzem gab es nur in Japan eine DVD (völlig ungeschnitten und viel länger als die dt. bzw. US-Version), allerdings gab es keine englischen Untertitel. Nun erschien in den USA eine DVD und der Film wurde hier in der "Sony Chiba Collection" veröffentlicht. Qualitativ entspricht die DVD der japanischen Scheibe, ausser einem (od. mehreren) Trailern hat es keine Extras. Neu sind nur die englischen Untertitel, die hier mehr zum Verständnis beitragen. Gibt auch eine total geschnittene und in jeder Form enttäuschende DVD von Laser Paradiese in Deutschland. 

Geschrieben von: MPAA

Back