Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ninja Wars

Story:

Japan in der Vergangenheit: Donjo (Akira Nakao) will der Herrscher Japans werden und noch viel mehr will er die Zuneigung und Liebe der jetzigen Prinzessin Ukio (Noriko Watanabe). Doch diese ist mit dem Herrscher und König zusammen. Um ihr Herz zu gewinnen und das Land zu regieren, tut sich Donjo mit dem bösen Zauberer Kashin Koji zusammen. Um einen Liebessaft herzustellen braucht man jedoch noch die Zwillingsschwester der Prinzessin. Fünf Kämpfer mit magischen Kräften, Gehilfen von Kashin, entführen sie. Doch ihr Freund, ein Ninja (Hiroyuki „Henry“ Sanada) will sie um jeden Preis retten und macht sich auf die Suche…

Meine Meinung:

Klasse Werk aus Japan, welches historische Elemente, ruhige Szenen wie aus einem Theaterstück, Ninja-Szenen und blutige Kämpfe zu einem ganz wilden Spektakel zusammenmixt, welches von Kousei Saito stammt und Sonny Chiba (The Street Fighter) in einer Nebenrolle präsentiert. Allerdings ist diese Rolle sehr klein geworden, Fans werden ihren „Liebling“ lediglich in zwei, drei Szenen sehen! Die Hauptrolle teilen sich Noriko Watanabe in einer Dreier-Rolle sowie der sympathische Sonny Chiba Protegé Hiroyuki „Henry“ Sanada (Ninja-Kommando, Shogun’s Ninja), der schon viele Male mit Sonny Chiba vor der Kamera stand! Allerdings ist der Filmtitel blöd gewählt, zumindest der Englische, denn es geht nicht um einen Krieg, in dem Ninjas gegeneinander kämpfen, sondern um Donjo, der die Liebe sucht und an die Macht will! Dazu präsentiert der Film blutige Kampf- und Massenszenen, viele bizarre Szenen mit den magischen Kämpfern (inkl. einem Kopftausch!!!), schöne und ruhige Musikstücke, gewaltige Sets und optische Spielereien (die Art Hölle am Ende, der brennende und in sich einstürzende Tempel, Busch-und-Wiesen-Szenen, die Dunkelheit am Ende etc.). Klasse Spektakel wie es nur aus Japan kommen kann! Für Ninja bzw. Samurai-Fans ein Muss und für Hiroyuki „Henry“ Sanada Fans sowieso.

O: Iga Ninpo Cho

Japan 1982

R:Kousei Saito

D: Hiroyuki „Henry“ Sanada, Noriko Watanabe, Sonny Chiba

Laufzeit der UK DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Ich kenne nur die Einzel-DVD aus England, PAL und ungeschnitten mit O-Ton und englischen UT vom Label Adness bzw. Ventura (auf dem Cover steht „The Sonny Chiba Collection“, wenn ich mich nicht irre, gibt es zwei Boxen in England). Die Bildqualität ist hervorragend, vor allem wenn man das Bild mit der Qualität aus dem Originaltrailer vergleicht. Nur die Extras sind schwach (nur ein paar Trailer) und die angeblichen Notizen bzw. „Liner Notes“ fehlen! Wohl nur in der Box enthalten?!

Geschrieben von: MPAA

Back