Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Yakuza Deka

Story:

Hayata (Sonny Chiba) ist von Beruf Polizist und er lässt sich öffentlich kündigen, so dass der Eindruck entsteht, dass er dem Gesetz abgeschworen hat. Dem ist aber nicht so: Hayata arbeitet nun als Undercover-Polizist und beweist sich mit einigen Taten bei den Yakuza. Schlau wie er ist, taucht er immer tiefer in die krummen Machenschaften hinein und schafft es,  zwei rivalisierende Yakuza-Clans gegeneinander aufzuhetzen. Doch am Ende bricht seine Tarnung auseinander und sein Leben ist in Gefahr…

Meine Meinung:

Der grösste Martial Arts Superstar Japans, Sonny Chiba (Golgo 13, The Street Fighter 1-3), der das Ebenbild von Bruce Lee darstellte, legt in diesem Yakuza-Gangsterfilm so richtig nach. Ein Klassiker des 70er Jahre Kinos, was Japan so zu bieten hatte. Chiba wird ins richtige Licht gerückt und präsentiert eine starke Leistung als starker Undercover-Agent, der sich zuerst bei den Clans beweisen muss. Die anderen Darsteller sind ebenfalls klasse, die Kameraführung immer ein Genuss, vor allem in den Actionszenen oder dem Vorspann mit den Credits. Die sporadisch eingesetzten Actionszenen nehmen gegen Ende hin immer zu und bestehen aus Schiessereien, einem Kampf zwischen Chiba und einem Mann in einem Hotelzimmer (sehr sehenswert und realistisch), einer Folterszene mit anschliessendem Zungenabbeissen, einer Stürmung eines Hauses und dem grossen Finale, bei welchem gleich mehrere Personen einen steilen Abhang hinunterfallen dürfen (sind zwar Puppen, schaut aber geil aus). Das Ende ist actionreich und endet mit Chiba, der an einem Helikopter hängt. So gesehen werden auch Actionfans bei den meist realistisch auftretenden Actionszenen Freude haben an diesem Gangster-Thriller. Sonny Chiba wirkt zwar in jeder Szene seinem Feind überlegen und klüger, was eigentlich unrealistisch rüberkommt, aber in diesem Film will man als Fan auch genau das sehen: Wie kann er sich jetzt aus einer schweren Situation retten? Was für Tricks hat er auf Lager? Wie kann er eine Situation schon im Voraus als Falle einordnen? Allen Sonny Chiba Fans kann ich diesen 70er Jahre Klassiker nur empfehlen. Freue mich schon auf Teil zwei.

O: Yakuza Deka

Japan 1970

R: Yukio Noda

D: Sonny Chiba, Tetsuro Tamba, Bin Amatsu, Ryohei Uchida

Laufzeit der UK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Kenne nur die UK DVD von Optimum Asia aus der „The Sonny Chiba Collection Vol. 1“ Box. Inhalt: Yakuza Deka 1 + 2 plus The Killing Machine. Alle drei ungeschnitten, im O- Ton mit englischen UT, mit anamorphem Bild und Postkarten als Extras! Die Bildqualität ist sehr gut. Die Box ist ab 18 Jahren freigegeben. NACHTRAG: Laut BBFC um 20 Sek. zensiert. Schnitte fielen mir aber nicht auf, andere DVDs scheint es nicht zu geben. Schade ist es aber trotzdem:-( 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yakuza Deka: The Assassin

Story:

Hayata (Sonny Chiba), der Undercover-Agent ist zurück. Er bekommt von seinem Chef das OK, als Undercover-Agent in eine Gang einzutauchen und die Drogeneinlieferungen nach Japan zu zerstören. Hayata macht sich schnell einen Namen und wird als Profikiller eingestellt. Doch Hayata spielt ein doppeltes Spiel und trickst zwei verfeindete Clans gegeneinander aus…

Meine Meinung:

Sonny Chiba (Ninja Wars) ist zurück als Cop Hayata. Der Film spielt nach Teil eins und Chiba macht es gleich wie in Teil eins: Kaum unbesiegbar macht er zwei Gangs fertig und zerstört den Drogenring. Doch in diesem Film bekommt Chiba etwas mehr Rückendeckung als in Teil eins und die Liebesgeschichte ist zum Glück auf ein Minimum reduziert worden und ohne Happy End. Die Story ist ansprechend und es ist interessant zu sehen, wie sich Chiba aus diversen Situationen zu retten weiss. Die Actionszenen, meist Schiessereien mit blutigen Shoot-Outs und beim Finale eine Verfolgung auf zwei Booten und dann per Hubschrauber, können sich sehen lassen. Ein wenig schade fand ich, dass man von Chibas Kampfkunst eher wenig sah bzw. nur in zwei, drei Szenen. Der Kampf gegen die beiden Attentäterinnen am Ende hätte auch länger dauern dürfen. Aber sonst ein sehr guter Gangster-Thriller, welchen ich allen Sonny Chiba Fans nur empfehlen kann.

O: Yakuza deka: marifana mitsubai soshiki

Japan 1970

R: Yukio Noda

D: Sonny Chiba, Ryohei Uchida, Osman Yusuf, Jiro Chiba

Laufzeit der UK DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins! Müsste aber im Gegensatz zum ersten Teil Uncut sein, Schnitte fielen mir keine auf.

Geschrieben von: MPAA

Back