Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Golgo 13

Story:

Golgo 13 (Sonny Chiba) ist ein geheimnisvoller Profikiller, der jedes Ziel erwischt und unbesiegbar scheint. Seine Identität oder Nationalität sind nicht bekannt, dafür hat er sich einen ehrenvollen Namen in der Branche gemacht. Sein neustes Ziel ist ein HKer Drogenboss, hinter dem auch die HK Polizei her ist. Doch gerade, als Golgo 13 seinen Auftrag ausführen will, kommt ihm jemand zuvor…

Meine Meinung:

Der grösste Star Japans, Sonny Chiba (The Street Fighter 1-3, The Killing Machine, Time Slip, Shogun’s Ninja, Ninja Wars) ist wieder da, diesmal als Nr. 1 Profikiller Japans, als unschlagbaren Golgo 13. Der 70er Jahre Film (merkt man vor allem an den Friseuren und Kleidern) ist eine japanische Manga-Verfilmung, die es damals als Serie gab, als Comic Bücher versteht sich. Sonny Chiba passt da natürlich perfekt in die Hauptrolle. Die Story ist zwar nicht unbedingt sehr originell, aber ich nehme jetzt mal stark an, dass sie sehr an den Anime gelegt ist. Es gibt solide Actionszenen, meist Shoot-Outs und einige kurze Kämpfe, die meist blutig enden. Sonny Chiba kommt cool rüber und in Erinnerung bleibt vor allem die Hafenszene, als Chiba von einer Bande junger mit Messern bewaffneter Männer angegriffen wird. Er schlägt sie alle in die Flucht bzw. unter die Erde. Auch die Schlussszene und der Fall aus dem Helikopter nach dem Kopfschuss zähle ich zu den Highlights des Filmes! Für 70er Jahre HK Fans und Sonny Chiba Bewunderer ein empfehlenswerter Film.

O: Golgo 13: Kûron no kubi

Japan 1977

R: Yukio Noda

D: Sonny Chiba, Etsuko Shihomi,

Laufzeit der UK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich die UK DVD Box „Sonny China Collection Vol. 2“. Nebst Golgo 13 befinden sich noch die Filme Time Slip (leicht zensiert wegen Tiergewalt d.h. fallende Pferde) und The Bullet Train in der Box. Als Bonus gibt es einen Schuber und drei Postkarten mit den alten Kinomotiven. Die Filme sind alle im O- Ton, mit englischen UT und im anamorphen Bild. Die Bildqualität ist hervorragend. Als Extras gibt es diverse Trailer, Infos auf Texttafeln etc.

Geschrieben von: MPAA

Back