Bunshinsaba: Ouija Board

Story:

Zusammen mit ihrer Mutter zieht die junge Yun-jin aus Seoul in ein kleines Kaff. Dort sind Fremde allerdings nicht gern gesehen und es dauert nicht lange, als Yun-jin in der Schule von den Mitschülern bzw. den Mitschülerinnen terrorisiert und verachtet wird. Das kann Yun-jin nicht lange über sich ergehen lassen: Zusammen mit zwei anderen Mädchen vollzieht sie das Bunshinsaba-Ritual, um einen Fluch über die anderen Mitschülerinnen zu legen. Doch als es zu immer mehr mysteriösen Selbstmorden kommt, beginnt Yun-jin zu ahnen, das mit ihrem Fluch was schief ging...

Meine Meinung:

Bunshinsaba ist ein koreanischer Geisterfilm wie viele andere auch. Zwar gibt es einige Aspekte, die Bunshinsaba von anderen solchen Filmen, meist aus Japan, abhebt, doch wirklich was Spezielles bietet der Film nicht, um aus der Masse herauszuragen. Da haben mir zum Beispiel A Tale Of Two Sisters oder Red Shoes bei weitem besser gefallen, aber zum 1x Schauen ist auch Bunshinsaba recht gelungen. Man wird durch eine lediglich spannende Geschichte bei Lauen gehalten, auch wenn es kaum echte Schock- bzw. Schreckeffekte gibt oder kaum Gänsehautstimmung aufkommt. Dafür gibt es mit dem Weiterkommen der Geschichte einige Überraschungen was die Story betrifft, solide Darsteller, einige schöne Szenen (mit Farbspielchen und so) und etwas Sozialkritik. Wer von solchen Geisterfilmen total angefressen ist, sollte sich  Bunshinsaba nicht entgehen lassen. Für alle anderen gilt: Erst schauen, dann kaufen oder es bleiben lassen.

O: Bunshinsaba

Südkorea 2004

R: Ahn Byeong-ki

D: Kim Gyu-ri, Lee Se-eun, Choi Seong-min

Laufzeit der koreanischen DVD: 92:20 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die Doppel DVD aus den USA von Tokyo Shock! Die DVD kommt im Schuber daher und mit dem Zusatztitel "Witch Board". Die DVD bietet eine sehr gute DD 5.1 Tonspur (die HK und Korea DVD kommen hingegen mit einer DTS Tonspur daher), englische Untertitel und ein hervorragendes Bild! Eigentlich egal, welche der drei DVDs (USA, Korea oder HK) man kauft, ich denke, alle sind sehr gut was Bild, Ton und Extras angeht (wenn die Extras sicher nur bei der US-DVD englisch untertitelt sind). Eine dt. Veröffentlichung ist bisher nicht geplant (Sept. 2006).

Geschrieben von: MPAA

Back