Photobucket Burke & Hare

Burke & Hare

Story:

England, 19. Jahrhundert: Burke (Simon Pegg) und Hare (Andy Serkis) haben Geldprobleme, doch kommen sie einem "neuen Trend" auf die Schliche: sie verkaufen den Ärzten und Chirurgen für medizinische Zwecke Leichen und bekommen dafür Geld! Umso frischer, umso besser! Doch das langt nicht, und da der Arzt nie fragt, von wo die Leiche kommt, beschliessen Burke und Hare, einigen Menschen "beim Sterben" zu helfen, damit sie mehr und mehr frische Leichen haben...

Meine Meinung:

Burke und Hare waren zwei real existierende Serienkiller, welche diese Mordtaten wirklich begingen, um somit an Geld zu kommen. Es gab schon diverse Verfilmungen und diese sehr komödiantische Fassung von John Landis ist die neuste (2010) und ist sicherlich auch die mainstream-orientierteste! Ich kenne bisher nur die Verfilmung The Doctor And The Devils, und diese Fassung hat mir mehr zugesagt, da nicht so offensichtlich lustig (sondern wirklich makaber und schwarzer Humor). Burke & Hare hingegen ist eine wirklich zahme Komödie, welche auch Normalsterbliche lustig finden werden, auch Menschen, die über keinen Sinn für schwarzen Humor verfügen! Schlecht ist der Film bei Leibe nicht - man wird gut unterhalten, die Stimmung ist gut und paar lustige Szenen gibt es auch! Das hohe Budget sieht man dem Film in jeder Sekunde an - England zur Alten Zeit wurde sehr gut in Szene gesetzt und auch die Darsteller machen ihre Sache gut! Jedoch geht es zum Teil fast mehr um die Figuren und Nebenfiguren (so will Burke einer Frau, in welcher er verliebt ist, ein Theaterstück finanzieren) als um das eigentliche Thema, ein Grund mehr, sich auch unbedingt die alten Fassungen anzusehen! Ich werde mir sicherlich noch die restlichen alten Verfilmungen von den zwei Serienkillern anschauen, eine habe ich mir sogar in meinem US-Urlaub Ende Okt. 2012 zufällig gekauft! Auf diese bin ich sehr gespannt! Sicher ist Burke & Hare, auch diese lustige Landis Verfilmung ein guter Beginn, sich mit dem Stoff auseinander zu setzen!

O: Burke And Hare

Grossbritannien 2010

R: John Landis

D: Simon Pegg, Andy Serkis, Bill Bailey, Tom Wilkinson, Michael Smiley, Tim Curry

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 87:45 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (FSK16) ist natürlich Uncut und die Bildqualität ist sehr gut. O-Ton und dt. UT sind auch an Bord.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back