Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Carrie- Des Satans jüngste Tochter

Story:

Carrie White (Sissy Spacek) ist das hässliche Entlein der Schule und ist vielfach dem Spott der anderen Schüler ausgesetzt. Sie hat keine Freunde und lebt unter der Fuchtel ihrer streng Gläubigen Mutter. Als sie in der Schule beim Duschen ihre erste Periode bekommt, dreht sie durch, da nicht aufgeklärt und die Mitschüler machen sie fertig. Da einige zu weit gegangen sind, wird Carrie aus gutem Willen zum Schulball eingeladen. Doch dieser endet in einer Katastrophe…

Meine Meinung:

Klassiker und erste Stephen King-Verfilmung durch Regisseur Brian de Palma, der geschickt mit Urängsten spielt, was gerade religiöse Einschränkungen und sexuelle Unterdrückung anbelangt sowie das Thema Telepathie. Der Film soll den Stoff bzw. Kings Vorlage sehr gut wiedergeben, was ich nicht bestätigen kann, da ich das Buch nie gelesen habe! Der Film kam damals sicher zur richtigen Zeit und spielt gut im Teeniemilieu bzw. an der Schule. Schon der Anfang in der Dusche mit den Nacktszenen und Carries erster Periode bleiben unvergessen. Ebenso die Panik am Ende auf der Feier, die blutüberströmte Sissy Spacek und die geniale Schlussszene (ein echter Schocker). Sissy Spacek ist wirklich die Idealrolle und wenn man bedenkt, dass sogar Carrie Fisher vorgeschlagen wurde, kann man nur froh sein, dass man sich für Sissy Spacek entschieden hat. Was wäre dieser Film ohne diese Darbietung? In einer kleinen Nebenrolle kann man auch John Travolta als gar nicht netter Jugendlicher sehen. Das Ende bzw. das Massaker ist erstaunlich blutleer gedreht worden, daher sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen machen, aber Splattereffekte braucht es bei dieser spannenden und intelligenten Story nicht. 

O: Carrie

USA 1976

R: Brian de Palma

D: Sissy Spacek, Piper Laurie, John Travolta

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von MGM (FSK16, uncut) kann man empfehlen. Doch das Bild hätte schon etwas besser sein dürfen. Wenn man sieht, was IVL alles mit ihren Filmen aus den 70er machen, dann ist das schon ein grosser Unterschied, was die Restaurierung angeht, da könnte sich MGM mal eine Scheibe abschneiden. Schlecht ist die DVD nicht, aber teilweise wirkt das Bild etwas grobkörnig und unscharf. Enttäuschend fallen hingegen die fehlenden Extras auf. Nur ein Trailer, toll, was?!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Carrie 2 - Die Rache

Carrie 2- Die Rache

Story:

Carrie aus Teil eins hatte eine Schwester, die aber weggegeben wurde und nun Rachel Lang (Emily Bergl) heisst und adoptiert wurde. Dass sie eigentlich eine Schwester hatte, weiss Rachel nicht. Auch Rachel besitzt die Gabe der telekinetischen Kräfte und kann mit ihren Gedanken Dinge und Gegenstände bewegen. Sie ist nicht gerade sehr beliebt in der Schule und als ihre beste Freundin Selbstmord begeht, hat sie niemand mehr, anscheinend. Denn Jesse (Jason London) aus dem Sportteam macht ihr schöne Augen, doch Jesses Freunde wissen einen Weg, die Beziehung an einer grossen Feier mit einer peinlichen und intimen Videoaufnahme zu zerstören...

Meine Meinung:

Natürlich fast inhaltsgleich wie beim ungeschlagenen ersten Teil. In der ganzen Schwemme, ausgelöst durch Scream, war es den meisten Fans sicher auch klar, dass Carrie 2 nie und nimmer an den ersten Teil herankommen geschweige denn besser sein würde. Und so ist es auch. Man hat einfach eine Schwester erfunden (à la Halloween 2) und eine Überlebende aus Teil eins in die Geschichte eingebaut, und den Rest kennt man. Junge Frau hat die Fähigkeiten, wird am Ende aufs übelste verarscht (eigentlich peinlicher als im ersten Teil) und es kommt zu einem zugegebenermassen recht kruden und blutigen Finale (und das für eine 16er Freigabe). Der Rest ist solide, ab und zu vielleicht etwas zu klischeehaft oder lahm inszeniert, aber sicher auch nicht schlecht. Ganz junge Fans, die eventuell mit den 80er Jahre Filmen nichts anfangen können (ich hoffe, so was gibt es nicht), werden vielleicht an Carrie 2 mehr Spass haben als am ersten Teil, aber ich nicht. 

O: Carrie 2- The Rage

USA 1999

R: Katt Shea

D: Emily Bergl, Jason London, Dylan Bruno, Amy Irving

Laufzeit der dt. DVD: 100:23 Min.

Fassungen: Egal ob ihr die spanische, die französische oder die deutsche MGM DVD kauft, alle haben eine Deutsche Tonspur (DD 5.1) und die gleichen Extras (Trailer, gelöschte Szenen, alternatives Ende). Die dt. Fassung ist ab 16 Jahren freigegeben aber trotzdem ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back