Photobucket

Casshern

Story:

Irgendwann in einer düsteren Zukunft: Die ganze Welt wird von der „Eastern Föderation“ regiert. Die Medizin ist zu schlecht, Krankheiten breiten sich aus, Menschen sterben. De gelingt Dr. Azuma der Durchbruch: Er entdeckt die Neo-Zellen, mit welchen man totes Gewebe wieder zum Leben erwecken kann. Das Experiment geht schief, die neu lebenden „Neo-Sapiens“ werden erschossen, doch einige können flüchten, bauen Roboter und sagen den Menschen den Kampf an. Als Dr. Azumas Sohn im Krieg stirbt, wird auch dieser mit Hilfe der Neo-Zellen reanimiert und kehrt mit übernatürlichen Zellen zurück. Er nimmt den Kampf gegen die anderen Neo-Sapiens auf!

Meine Meinung:

Der Film ist nun auch schon vier Jahre alt und wurde von vielen Fans auf ihren Olymp erhoben, aber mir fehlte lange das Interesse, mir den Film anzuschauen. Und nun habe ich das nachgeholt. Und ich muss sagen, dass mich auch die lange Laufzeit immer abgeschreckt hat. Beim Film handelt es sich um eine Manga-Verfilmung, welche vor allem dank seiner Effekte und der optischen Seite her sehr überzeugen kann. Inhaltlich ist der Film eigentlich auch nicht übel, aber halt doch mit einigen uninteressanten Längen versehen. Die Darsteller sind sehr gut und solide und die Actionszenen und die dazu dudelnde Musik sind schon eine Sache für sich und echt überwältigend sprich die absoluten Highlights des Filmes! Die Effekte, die Landschaften und die CGI Animationen sind klasse, eine ganz neue Dimension (so à la Sin City). Alles andere was zwischen den Actionszenen geschieht, ist auch gut gemacht aber halt teilweise uninteressanter und auch recht lahm. Die Musik ist jedoch immer sehr geil und Fans des japanischen Kinos sollten sich diese Manga-Verfilmung nicht entgehen lassen.

O: Casshern

Japan 2004

R: Kazuaki Kiriya

D: Yusuke Iseya, Kumiko Aso, Akira Terao, Mayumi Sada

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 141 Min.

Fassungen: Von I-On New Media gibt es in D 2 DVDs: Eine Einzel-DVD und eine Doppel DVD mit Extras. Aber man muss sagen, dass man die DVD eigentlich nicht empfehlen kann, denn zwei Szenen sollen fehlen, da es wohl einen Fehler gab und auch eine Szenenabfolge falsch ist im Vergleich zur Jap. DVD. Die Bildqualität ist recht gut, dt. UT und O- Ton sind an Bord, wobei ich die DD 5.1 Tonspur Jap. sehr schwach fand. Mein Tipp: Die UK DVD (DD 5.1 und Extras), HK DVD (Bild in HD, DTS Sound), oder gleich die jap. DVD (auch DTS). Die sind sicher in Sachen Tonformat besser als die dt. DVD und auch ganz Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back