Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Cat O’Nine Tails

Story:

Italien, Rom: Als der ehemalige blinde Journalist und Puzzlespieler Franc Arno (Karl Malden) nachts mit seiner Nichte spazieren geht, ahnt er nicht, dass er in ein schreckliches Abenteuer verwickelt wird. In einem Institut wird eingebrochen und bald daraufhin kommt es zu einer mysteriösen Mordserie. Die Polizei ist machtlos. Franc tut sich bald mit dem Journalisten Carlo (James Franciscus) zusammen, um den Fall auf eigene Faust zu lösen.

Meine Meinung:

Dario Argentos zweiter Film nach The Bird With The Crystal Plumage wurde ebenfalls ein Hit und sein Stil sogar mit dem von Alfred Hitchcock vergleichen! Der Film ist ein lupenreiner Giallo bzw. Krimi mit einigen bösen Mordszenen (selten waren Strangulierungen so derb anzusehen wie hier, der „Zugunfall“ ist auch nicht ohne), einer typischen Story (Duo macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder und dem Geheimnis) und Argento typischen Szenen (Musikeinsatz von Ennio Morricone, Kamerafahrten, Flüsterstimme des Mörders am Telefon) und charakterstarken Frauen. Die Story ist recht spannend, auch wenn diese leicht verwirrend wirken kann oder nicht sehr speziell, halt wie in vielen späteren Argento Filmen, wo es vor allem ums Optische ging anstatt um den Inhalt. Jedoch ist es spannend anzusehen, wie die nächsten Verdächtigen aus dem Rennen scheiden und die Hauptfiguren spielen überzeugend. Nur das zu schnelle Ende ist nicht ganz das Highlight geworden, wie ich es mir erhoffte. Dennoch: Argento Fans sollten den Streifen zumindest mal gesehen haben.

O: Il Gatto a Nove Code

Italien / Deutschland / Frankreich 1970

R: Dario Argento

D: Karl Malden, James Franciscus, Horst Frank, Pier Paolo Capponi

Laufzeit der US-DVD: Ca. 112 Min.

Fassungen: Die Blue Underground DVD aus den USA (Code Free) kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten und kommt in einer sehr guten Bildqualität daher (2.35:1 / 16:9). Film kann man in Englisch, Französisch oder Italienisch anschauen. Leider hat es Blue Underground versäumt, englische UT auf die DVD zu packen, was für das Label schon enttäuschend ist. Dafür gibt es viele Extras (zwei Trailer, TV Spots, Interview mit Ennio Morricone, Dario Argento und den beiden Hauptdarstellern). Bis auf fehlende englische UT bei der Franz. oder Ital. Tonspur eine 1a DVD. 

Geschrieben von: MPAA

Back