Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Bird With The Crystal Plumage

Story:

Der amerikanische Schriftsteller Sam besucht seine Freundin in Rom und will sie mit in die USA nehmen. Eines Abends wird er zufällig Zeuge eines Mordes an einer Galeristen-Frau namens Monica. Sam kann ihr nicht helfen, da er zwischen zwei Scheiben eingeschlossen war. Doch die Polizei, welche später eintrifft, hält Sam zunächst für den Täter. Doch mit der Zeit merkt auch Kommissar Morosini, dass Sam „nur“ ein Zeuge ist und bittet ihn um Mithilfe. Sam beginnt dann auf eigene Faust zu handeln, bis ein weiterer Mord geschieht…

Meine Meinung:

Regie-Debüt von Dario Argento (Pelts, Sleepless, Jenifer), einem der wichtigsten Regisseure aus Italien, der auch heute noch tätig ist und momentan den dritten Teil seiner „Mütter-Trilogie“ dreht. Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe, so der deutsche Titel, wurde 1969 veröffentlicht und wartet eigentlich nur mit einer oberflächlichen Kriminalgeschichte auf und der Frage wer denn nur der Mörder ist (war bei späteren Filmen in Argentos Karriere nicht anders). Doch in Ansätzen zeigt uns Argento was in ihm steckt und seine Qualitäten lassen sich schon erahnen, sein Händchen für sehr stilisierte und ausgeprägte Grusel- und Farbspielereien, ebenso die wenigen „Täter sucht Opfer“-Szenen mit den schwarzen Handschuhen im Bild. Die wenigen Morde sind allerdings nicht gerade blutig und der Sound noch nicht von Goblin, doch die Arbeiten, die hier verrichtet worden sind, sind solide und zufrieden stellend. Auch die Mörderentlarvung kann sich sehen lassen, und ich hätte es so nicht herausgefunden. Sollte man als echter Argento Fan kennen, immerhin seine erste Regie-Arbeit.

O: L'Uccello dalle piume di cristallo

Italien / Deutschland 1969

R: Dario Argento

D: Tony Musante, Suzy Kendall, Eva Renzi, Mario Adorf

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Mir lag nur die US-DVD von VCI Entertainment vor. Als Sprachen gibt es eine englische Tonspur und der Film wirkte für mich ungeschnitten (dt. Fassung zensiert). Vor allem die Bildqualität hat mich überrascht, für 1969 sehr gut, ebenso die Tonqualität (Remix Dolby Surround). Das Label ist mir zwar nicht bekannt, scheint aber ein gutes zu sein. Die DVD trägt auf der Rückseite die Schrift „Unrated Version“. Am besten dürfte die Doppel DVD von Blue Underground sein mit Audiokommentar und Englisch (u.a. DTS) und Ital (DD 5.1) mit englischen UT im Schuber! Alle dt. DVDs sind zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back