Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Pelts

Story:

Ein Vater (John Saxon) / Sohn-Ausflug der anderen Art: Vater will dem Sohnemann zeigen, wie man Waschbären jagen und töten kann. Sein Ziel: Deren Pelze. An einem mystischen Platz haben sie unzählige Waschbären vorgefunden, die in den Fallen festsitzen. Jeb tötet sie und nimmt sie zusammen mit seinem Sohn nach Hause. Dort werden die Felle der Tiere abgetrennt. Jeb informiert Jake Feldman (Meat Loaf), der die grosse Chance sieht. Doch die Pelze haben was Unheimliches an sich, was bei den Menschen, die damit in Berührung kamen, zu sehr grossen Aggressionen und Selbstverstümmelungen führt…

Meine Meinung:

Dario Argento (Jenifer) drehte mit Pelts die erste „Masters Of Horror“ Folge der zweiten Staffel, und diese hat es absolut in sich, ein echtes Highlight in allen Belangen und eine Steigerung zu seiner Folge Jenifer aus Staffel eins. Die Story ist interessant, bietet Überraschungen, ist actionreich und man hat versucht, was Neues zu bieten mit den Pelzen und was sie auslösen können. Der Sound ist sehr abwechslungsreich und sehr schön, halt von Claudio Simonetti perfekt in Szene gesetzt. Argento und er vertrauen sich blind, wenn es um so was geht. Die Wahl der Darsteller ist auch interessant: In einer Nebenrolle agiert ein ziemlich gealterter John Saxon (A Nightmare On Elm Street, Tenebre), mit welchem Argento auch schon zusammenarbeitete. Viel interessanter ist die Rolle von Meat Loaf. Ich wusste nicht, dass der in den 80ern ein bekannter, fetter Musiker war, aber er passt hervorragend in die Rolle des schmierigen, geilen Sackes, der dennoch genug Sympathien zum Zuschauer aufbauen kann. Sehr gut gespielt, war ich doch sehr überrascht. Die Kameraführung ist ebenfalls gut gelungen, vielmals werden Insekten oder sonstige Tiere in Nahaufnahme eingefangen, so was mag Argento, der sich von niemandem reinreden liess, wie er es im Making of sagte. Eine grosse Überraschung sind die recht harten und blutigen Gore-Effekte (ca. fünf-sechs), die sehr blutig und gut getrickst worden sind. Für eine dt. Uncut-Veröffentlichung sehe ich schwarz, sicher eine der härtesten Folgen, wenn nicht sogar die härteste. Und mein Tipp: Lest nichts über die Gore-Szenen, denn sonst wirken sie nicht überraschend. Wir haben sicher mehr als nur einmal gestaunt über das was gerade auf dem Bildschirm passiert ist. Echte WOW-Erlebnisse, und es wäre schade, wenn man schon vorher weiss, was passieren wird. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Folgen der zweiten Staffel, aber ob Pelts zu toppen sein wird ist echt anzuzweifeln, auch wenn der Trailer der neuen Carpenter Folge auch sehr viel versprechend ausschaut.

O: Pelts (Masters Of Horror)

USA 2006

R: Dario Argento

D: Meatlof, John Saxon

Laufzeit der US-DVD: Ca. 59 Min.

Fassungen: Wie schon erwähnt: Für eine dt. Uncut-Veröffentlichung sehe ich schwarz, wenn z.B. auch schon Imprint zensiert wurde. Ich hoffe auf eine UK Box wie bei der ersten Staffel. Ich habe die Folge als US-DVD gesehen! Die DVD von Anchor Bay hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität aber keine englischen Untertitel (nur beim Bonusmaterial, welches nicht mehr so viel ist wie bei der ersten Staffel pro Folge). Dennoch ist das Englisch sehr gut zu verstehen und die Extras interessant, wenn sich z.B. Dario Argento zu Wort meldet. Die DVD ist Code 1 und kommt in einem Schuber daher, das Covermotiv kann sich ebenfalls sehen lassen.

Geschrieben von: MPAA

Back