Photobucket City Hero

City Hero

Story:

Mehrere junge Rekruten (u.a. Michael Wong, Mark Cheng, Anthony Tang etc.= werden zu einer Spezialeinheit ausgebildet. Ihr Instrukteur (Dean Shek) ist ein harter Brocken, aber mit Herz und Seele dabei, was die Gruppe nach einer Zeit motiviert, ebenfalls alles zu geben! Fake "Übungen", Liebesgeschichten und ein echter Einsatz mit tödlichem Ausgang sorgen für dramatische Züge in der Einheit...

Meine Meinung:

Von diesem "Ausbildungsfilm" und Mit aus Action, Spezialeinheitenthema, Komdie und Romanze war ich im Grossen und Ganzen doch wenig angetan. Mittelmässiger Film. Der Film versucht auf der einen Seite ernst und glaubhaft zu sein, auf der anderen Seite passt da der komische und dauergrinsende Dean Shek (seiner früheren Slapstick Rollen mochte ich immer sehr) als "angeblihcer harter Kommandant und Brocken" gar nicht rein. Der Film ist wie einer schlechtere Top Squad Variante, mit dofferem Humor, weniger Action, weniger guten Action und den weniger sympathischen Figuren (Michael Wong als Rekrut darf da natürlich auch nicht fehlen wie auch eine klischeehafte Liebesgeschichte oder ein dramatisches Sterben am Ende, welches sich jedoch, im Vergleich zu vielen anderen HK Filmen, klar zurückhält und daher kaum dramatisch wirkt). Zunächst ist der Film noch interessant, doch dann gibt es unpassende Dean Shek Szenen, folgend von viel zu lahmen Szenen so dass der Zuschauer schnell das Interesse verliert. Das hilft das bisschen Action am Ende auch nicht, zumal es auch in diesem Punkt klar bessere HK Actionszenen gibt! Kein Film, denn man als HK Actionfilmfan gesehen haben sollte!

O: Fei hu ji bing

HK 1985

R: Dennis Yu

D: Dean Shek, Mark Cheung, Anthony Tang, Michael Wong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die Code Free DVD aus Hong Kong von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) bietet den Film in einer durchschnittlichen Bildqualität, einer soliden Tonqualität, im O-Ton mit englischen UT und Uncut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back