Photobucket

Top Squad

Story:

Miss Wu (Sibelle Hu) wird auserwählt, die Ausbildung einer schlagfertigen Frauentruppe zusammenzustellen und zu trainieren, die "Top Squad". Von tausenden wird gut ein Dutzend auserwählt und in ein Camp gebracht, wo das harte Training beginnt. Nicht für jeden fällt er leicht und eine Männergruppe lenkt gut ab. Um den Ernstfall zu trainieren, wird Madam Lo (Cynthia Rothrock) hinzugezogen. Kurze Zeit später können das Männer- sowie das Frauenteam ihre Stärken bei einem geplanten Juwelenraub unter Beweis stellen...

Meine Meinung:

In diesem HK-Cop-Movie (ähnlich wie Police Force oder Police Story, Ausbildungen und Arbeiten bei der Polizei oder Spezialeinheit sind toll, ein echter Rekrutierungsfilm), in welchem Jackie Chan NICHT Regie führte (steht drum so auf dem dt. Cover, will damit mehr Kunden anlocken, was ich eine Frechheit finde) sondern nur Produzent war, kann die US-Amerikanerin Cynthia Rothrock nebst Arbeiten wie in Police Assassins, Magic Crystal, Tage des Terrors oder Born To Fight  mal wieder zeigen, was ihr in steckt. Nach einem fulminanten Beginn, einem Attentatsversuch auf einen Scheich, welcher von Cynthia Rothrock und Partnerin vereitelt wird, tritt diese jedoch in den Hintergrund. Dann übernimmt Sibelle Hu (Crystal Hunt, Holy Virgin Vs. The Evil Dead) das Zepter im Ausbildungscamp. Und diese Szenen sind zwar unterhaltsam, aber manchmal auch etwas zu lange ausgereizt, vor allem was den manchmal etwas zähen Humor (z.B. auf der Rollschuhbahn) oder die mittelmässige dt. Synchronisation angeht (leider bei den meisten Frauenstimmen). Doch einige Szenen dort sind auch sehr unterhaltsam (als die Männer eins zu eins gegen die Frauen kämpfen müssen). Auch sonst hat der Film noch einige bekanntere Gesichter als Nebendarsteller verpflichtet, so z.B. Bill Tung, den man als Darsteller (Police Story 1-4, Rumble In The Bronx, Miracles) aus vielen HK-Filmproduktionen her kennt (vor allem Jackie Chan Werke) oder Stanley Fung (Action Hunter, Mr. Vampire 2), der als verliebter Polizist, der dennoch gut kämpfen kann, für guten Humor sorgt. Der Showdown bietet dann vereinzelte blutige Shoo-Outs, ein paar krasse Fallszenen und tolle, aber kurze Kampfszenen. Die 18er Freigabe ist aber nie und nimmer gerechtfertigt, vor allem weil es eine Actionkomödie ist und es kaum blutige Shoot-Outs gibt. NACHTRAG: Film das zweite mal im O- Ton geschaut, kommt deutlich spassiger und besser daher! 

O: Ba wong fa

HK 1988

R: Wellson Chin

D: Sibelle Hu, Cynthia Rothrock, Stanley Fung, Bill Tung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die beste Wahl ist die HK DVD von Universe, welche O- Ton und englische UT bietet. Macht mehr Spass im O- Ton. Dt. DVD ist auch Uncut, jedoch nur deutsche, mittelmässige Synchronisation. Titel der HK DVD: The Inspector Wear Skirts. 

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

The Inspector Wear Skirts 2

Story:

Nach den Ereignissen von Teil eins werden die Frauentruppe und die Männertruppe noch immer von Frau Wu (Sibelle Hu) und von Kan (Stanley Fung) trainiert. Unterstützung bekommen sie von einem Experten in Sachen Kampf, Mister Lo (Melvin Wong). Und noch immer ist Kan i Wu verliebt, doch neue Anwärterinnen (u.a. Amy Yip) werden ins Team aufgenommen. Doch bei ihrem ersten Einsatz droht Gefahr, da sich  der Gangster aus Teil eins (Jeffrey Falcon) rächen will…

Meine Meinung:

Zweiter Teil von Jackie Chans produziertem Top Squad mit fast genau dem gleichen Cast und dem gleichen Storyaufbau (Training der Frauen- sowie Männergruppe, Kan, der noch immer in Miss Wu verliebt ist, dann ein Turnier die Männer gegen die Frauen und am Ende der Ernstfall wo alle zusammenarbeiten müssen). Sibelle Hu ist wieder mit an Bord sowie Stanley Fung, Jeffrey Falcon, Bill Tung und einige der Mädels. Nicht mehr dabei ist Cynthia Rothrock, dennoch eine ebenwürdige Fortsetzung die genau so viel Spass macht wie Teil eins! Dafür gibt es auch einige neue Gesichter, so z.B. Melvin Wong (Tage des Terrors, The Rape After) oder Amy Yip (Robotrix, China Dolls). Richtige Action gibt’s halt nur am Ende und beim Kampfturnier und sind eher kurz gehalten, aber die Qualität ist gut, das Zusammenspiel der Männer und Frauen sorgt für viel Spass (oder auch wie die neuen Frauen im Team schikaniert werden) und der Humor ist ebenfalls gut gelungen! Wer Teil eins mochte sollte sich auch den zweiten ansehen, da genau gleich gut!

O: Shen yong fei hu ba wang hua

HK 1989

R: Wellson Chin

D: Sibelle Hu, Stanley Fung, Amy Yip, Melvin Wong, Bill Tung, Jeffrey Falcon

Laufzeit der HK DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Deltamac kann ich nur empfehlen, scheint auch weltweit die einzige DBD Vö des Filmes zu sein (Stand: Okt. 08). Die Bildqualität ist gut, englische UT vorhanden, Ton leider nicht in DD 5.1 und Extras kaum vorhanden. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back