Photobucket

Police Force

Story:

Zwei gute Freunde, junge Männer, gewinnen eine Karatemeisterschaft. Der eine will mit seiner Freundin (Lily Li) feiern und macht einen Ausflug per Motorrad. Doch bei einem Raubüberfall, bei welchem die Freundin entkommen kann, wird ihr Freund erstochen. Wang Yung (Wang Yung), guter Freund des Opfers, will Rache und wird Polizist. Er will das Gesetz in die eigene Hand nehmen und den Mörder finden…

Meine Meinung:

Modernes Actionvehikel für die Shaw Brothers von Regisseur Chang Cheh (Das Höllentor der Shaolin) der wegweisend war für viele spätere Polizeiactionfilme (Police Story, Ultra Force 4, Police Assassins, First Option). Dennoch zähle ich diesen Beitrag der Shaw Brothers eher zu den solideren Filmen. Die klassischen Kung Filme oder die historischen Filme gefallen mir da doch um einiges besser, weil sie halt mehr Action bieten. Police Force bietet ein gutes Mass an Action, muss aber den Realismus bewahren, immerhin handelt es sich um eine realitätsnahe Story, um eine Art Werbefilm für die Polizei. Einige Szenen der Ausbildung und Märsche on Polizisten bringen authentische Einflüsse, nerven aber auch. Abgesehen davon ist der Film solide, die Actionszenen realistisch und bestehen aus Schiessereien und einigen, kürzeren Kampfszenen, die von Liu Chia-liang choreographiert wurden. Dem Hauptdarsteller Wang Yung blieb eine glänzende Karriere bei den Shaw Brothers aus, doch schaffte es Fu Sheng, der in diesem Film eine kleine Nebenrolle hat, in Zukunft bei den Shaws zum grossen Star. Als weibliche Freundin ist Lily Li (Die 13 Söhne des gelben Drachen, Black Magic, Der Herausforderer, Meister aller Klassen) zu sehen. Für Shaw Brothers Fans natürlich zu empfehlen, doch die anderen Filme, die ich bisher kenne, gefielen mir besser.

O: Jing Cha

HK 1973

R: Chang Cheh

D: Wang Chung, Juang Kuo-tung, Fu Sheng, Lily Li

Laufzeit der HK DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Die HK-DVD von IVL kann ich nur empfehlen. Film ist komplett ungeschnitten, kommt in einer sehr guten Qualität daher und mit Schuber und englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back