Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

First Option

Story:

Dan (Michael Wong) ist der Anführer der knallharten Elite-Truppe SDU, welche die HKer-Polizei unterstützt, wenn Gangster schwere Geschütze auffahren. In der HKer Drogenszene entwickelt sich ein teuflischer Plan, denn eine grosse Lieferung von Heroin soll bald „angeschwemmt“ werden. Dan wird aber bald in einen Hinterhalt gelockt und seine sonst immer so gute Truppe muss eine Niederlage einstecken…

Meine Meinung:

Dieser eher moderne und neuzeitige HKer-Actionstreifen mit Michael Wong (Knock Off, And Now You’re Dead, Red Force) stand auch schon ein Weilchen auf meiner „Wunschliste“. Aber im Vergleich zu anderen Filmen war mir dieser nicht ganz so wichtig. Und nun muss ich auch sagen, dass der Film kein wahres Highlight ist. Der Film hat zwar ein grosses Budget und recht glaubhafte Darsteller, doch schon die Story ist eher schwach geraten. Es geht um die Einheit SDU, die mit der HKer Polizei zusammenarbeiten muss und diese für Schwächlinge hält. Dann gibt es halt die typischen Reibereien und dann noch den obligatorischen Verräter. Micheal Wong wirkt in seiner Rolle eher wie ein unsympathisches Arschloch, obwohl ich den Typ eigentlich mag. Und dass er immer wieder in Englisch redet nervte mich auf die Dauer. Der Film bietet zwar viele Schiessereien, aber nur wenige blutige Shoot-Outs. Explosionen gibt es einige, Verfolgungsjagden oder Kampfszenen gleich null. Dafür werden Strategiefreaks voll auf ihre Kosten kommen, wenn Einsätze geplant werden und auch Fans von „Sondereinheiten“ werden den Film mögen, aber mir war der Film vor allem zu lahm, das Thema fand ich weniger interessant und es wurde zu viel gequatscht. Die letzten 20 Min. sind aber gut geraten und heben die Wertung des Filmes, da spannend und dicht inszeniert. Sicher kein Film, den man als Fan gesehen haben muss, aber sicher mehr Geschmackssache als bei vielen anderen Werken.

O: Fei Foo 

HK 1996

R: Gordon Chan

D: Michael Wong, Gigi Leung, Damian Lau

Laufzeit der UK DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL kann ich nur empfehlen. Der Streifen ist ungeschnitten (ab 15) und bietet eine sehr gute Bild- und eine solide DD 5.1 Tonspur mit englischen UT oder die andere Variante, Englisch Dubbed DD 5.1. Nebst Audiokommentar von Bey Logan gibt es ein Behind The Scenes Footage, Outtakes, Trailer und ein Interview mit Gigi Leung und Bruce Law. Die dt. DVD (OHNE O-Ton) ist unverständlicherweise ab 18 Jahren freigegeben aber wenigstens ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back