Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Knock Off

Story:

Hongkong 1997:

Die Übergabe der Stadt nach China steht bevor. Marcus Ray (Jean-Claude Van Damme) und sein Partner sind als Verkäufer der `V Six`-Jeans-Sorte bekannt und verdienen ganz gut! Doch dass jemand illegale Jeans herstellt, wissen beide nicht und geraten so zwischen die Fronten der CIA, der russischen Killer und der HKer Polizei (u.a. Michael Wong).

Meine Meinung:

Zweite Zusammenarbeit zwischen Jean-Claude Van Damme und HK-Regisseur Tsui Hark (Zu Warriors) nach Double Team. Und Knock Off ist leider nur ein durchschnittlicher Actioner geworden, was an der total bescheuerten, klischeehaften und teilweise verwirrenden Handlung liegt, bei welcher fast jeder ein doppeltes Spiel spielt! Schlimm genug denkt man sich, aber gerade in der ersten Hälfte funktionieren viele Sprüche hinten und vorne nicht. Was cool oder lustig sein soll, ist nur nervend und peinlich. Van Damme kommt einige Male auch sehr lächerlich daher, wird aber von seinem Filmpartner, einem Komiker, um Längen geschlagen! Erst nach und nach wird das "Auftreten" der Beiden erträglicher, die Action ist recht gut gelungen! Die Verfolgungsjagd zu Beginn erinnert an jene aus Die Grosse Keilerei und vor allem am Ende lässt es Tsui Hark krachen, denn dort explodiert einiges, Leute werden erschossen, harte Stunts vollbracht etc. Tsui Hark bedient sich cooler und moderner Kameraeinstellungen, die meist ultraschnell erscheinen und die Actionszenen werden meist durch Computerspielereien "verschönert"! Also die anderen Van Dammes, die ich so gesehen habe, gefallen mir zum Teil besser, da Van Damme nicht ganz so affig und lächerlich agiert. PS: In einer Nebenrolle ist Michael Wong (And Now You're Dead) zu sehen und war schon komisch, den Chinesen in Deutsch reden zu hören (hat auch eine miese Stimme abbekommen). 

O: Knock Off

HK 1998

R: Tsui Hark

D: Jean-Claude Van Damme, Michael Wong, Rob Schneider, Carmen Lee

Laufzeit der dt. DVD: 87:09 Min.

Fassungen: Aus Deutschland ist nur die ungeschnittene Kinowelt DVD zu empfehlen, die anderen Scheiben sind Schrott. Die DD 5.1 Tonspur ist solide, das Bild auch! Als Extras gibt es immerhin ein Making of! Da kann man nicht meckern.

Geschrieben von: MPAA

Back